Polizeitröster für vordere Radläufe

  • Moin,


    mein TÜver weigert sich meine 17er Rials einzutragen, weil im Gutachten steht ich müsse vorne bis 30Grad VOR der senkrechten die Radläufe ziehen oder diese Plastikabdeckungen dran bauen. Hinten sind sie ab Werk bei mir dran.
    Hat jemand da eine Teilenummer für mich? Ich hab im Etka nichts gefunden.


    Wumbaba

  • vorn links: 1T0 807 823 A
    vorn rechts: 1T0 807 824 A


    Beide sind geklebt.


    Aber nur mal so: Ich habe im Sommer folgende Rad-/Reifenkombination drauf: 225/45 R17 mit Felge 7,5Jx17" ET35. Und alles ist ohne Flaps oder irgendwelche Auflagen für mein Serienfahrwerk eingetragen worden. Brauchst du eine Kopie der Eintragung?

  • wenn es so im Gutachten steht, dann muss es auch so gemacht werden.
    Außer du kennst wem ...


    also so machen und gut ist

  • In der COC-Bescheinung steht Folgendes:


    "Der Reifen 225/45 R 17 91V/W auf der Felge 7J x 17 ET 47 ist nur für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und Radhausverbreiterung (FLAPS) zulässig!"


    Das bedeutet, dass man die genannte Rad-/Reifenkombination mit Sportfahrwerk und Flaps aufziehen darf, ohne die eintragen lassen zu müssen. Sobald eine andere Rad-/Reifenkombination aufgezogen wird, muss diese eingetragen werden lassen. Und ob da Flaps notwendig sind oder nicht liegt im Ermessen des TÜV-Prüfers.


    Deswegen hat digital-reel recht: Such dir einen anderen Prüfer. Diese Plastedinger braucht sowieso kein Mensch.

  • Wenn er aber das sportfahrwerk hätte und diese flapps, dann muss er nichts eintragen, weil diese Kombi für den touran freigegeben ist

  • wenn es so im Gutachten steht, dann muss es auch so gemacht werden.


    Das ist es ja. In den Gutachten steht normalerweise nicht drin, dass du ziehen oder Flaps anbauen musst. (Ich guck zZt viel was an Felgen und Reifen so geht und habe einige Gutachten gelesen ;) )
    Da steht nur drin, dass in diesem Bereich für ausreichende Radabdeckung gesorgt werden muss (Das steht zum Teil sogar bei 205er auf einer 6,5 Zoll Felge drin). Ob der Serienzustand ausreichend ist, entscheidet der Prüfer.
    Wie gesagt. Es gibt genug Leute 235er auf 190 Zoll haben und die ohne Flaps eingetragen haben. Und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass bei denen dass gleiche im Gutachten steht. ;)

  • Steht es auch. Aber nur das Profil vom Reifen muss verdeckt sein und auch wenn es knapp ist, verdeckt ist verdeckt !

  • Sag ich doch :)
    Aber der Beitrag des TE liest sich so, als ob der Prüfer einfach auf Stur schaltet. Steht drin - muss so gemacht werden. Egal ob's passt oder nicht.
    Da wechselt man den Prüfer und klebt nicht irgendwelche Teile ans Auto (auch wenn's orginal-Teile sind). Zumindest würde ich es so machen.
    Prüfstellen und Prüforganisationen gibt es ja inzwischen genug.

  • Ich würde sofort zu einen anderen Prüfer fahren.


    Ein Kumpel hat 8,5x19 ET 32 mit 235/35 nur mit den VW Sportfahrwerk (15mm) eingetragen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!