sporadische Meldung "Standlicht hinten links defekt"?!?

  • Hallo zusammen,


    zum ersten Mal ist mir das aufgefallen, als ich vor 14 Tagen aus der Waschanlage komme. Das gelbe Birnchensymbol leuchtet und die MFA meldet den Text "Standlicht hinten links defekt".
    Ich stelle den Motor ab, Blinkerhebel auf links, gehe nach hinten - alles ok. :S


    Komisch - setze mich wieder ins Auto, starte den Motor - Symbolleuchte aus und auch keine Fehlermeldung mehr.


    Seit dem alles gut.


    Gestern Morgen steige ich ins Auto um in die Muckibude zu fahren, ist da wieder die Fehlermeldung. Fahre mit dem leuchtenden Symbol ins Studi, komme nach 2 Stunden wieder raus - Symbolleuchte aus.


    Heute Morgen das gleiche Spiel.


    Was ist da los??
    Weiß Jemand Rat bevor ich zu VW gehe und die mir vom neuen Birnchen bis Steuergerät vielleicht alles "andrehen" wollen??


    Würde mich über Tips freuen.

  • Moin. Hast Du ne Anhängerkupplung drann?
    Wenn "Ja", schau Dir mal die Dose an....steht da wasser drinn?!

  • Ja, AHK ist dran.
    Ich schaue mal nach. Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.


    Danke für den Tip

  • Birnchen war offenbar doch defekt, hat wohl immer wieder mal Kontakt bekommen.


    Fehler behoben.


    Sorry, dass ich dafür extra einen Thread eröffnet habe...

  • Die AHK läuft nicht über die Fahrzeugleuchten. Dafür gibt's das Anhängersteuergerät. Da wird dann auch gemeldet Schlusslicht Anhänger defekt.
    Nur bei den superbilligen E-Sätzen wird auf die Lampen geklemmt. Mit entsprechenden Problemen.


    Wumbaba.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!