Teilelisten Türwarnl. | Umfeldbel. | Türgriffbel.

  • Spiegel.....das ist auch so eine Sache...... kann man den so einfach tauschen? Ich hab im Modelljahr 09 den "kurzen Blinker" das heißt ich kann nicht mal einen dynamischen LED Blinker im Spiegel verbauen. Das ganze Spiegelgehäuse ist anders und nicht dafür ausgelegt.

  • Kossi

    Ich hab die roten originalen Strahler genommen und das Gehäuse von den rot/weißen dahinter gebaut

  • Spiegel.....das ist auch so eine Sache...... kann man den so einfach tauschen? Ich hab im Modelljahr 09 den "kurzen Blinker" das heißt ich kann nicht mal einen dynamischen LED Blinker im Spiegel verbauen. Das ganze Spiegelgehäuse ist anders und nicht dafür ausgelegt.

    mittlerweile sind die anderem spielen nicht mehr so teuer wie vor 2 Jahren wo ich meine eingebaut habe.ich Habe im Kopf leider nicht mehr wie es mit dem Kabeln war es gibt welche mit 9 und welche mit mehrere glaub 12 oder 16 pins.glaub am besten Verkleidung ausbauen und Schaun wieviel du momentan drin hast.


    Das austauschen ist ziemlich einfach einen Kabel auf masse einen auf am Steuergerät.pin hab ich auch nicht mehr im Kopf. Dann einfach freischalten fertig.so kannst nacher auch den dynamischem blinker einbauen 🤓

    Wobei es eigentlich nicht mein Geschmack ist ☺️

  • gibt es eine bestimmte Bezeichnung nach der man da suchen muss ? oder ein bestimmtes Modell ?

  • sorry,das mit dem pin ins Steuergerät war zwecks umfeldbeleuchtung nachrüsten.

    Wenn deine jetztige spiegeln nicht anklappbar und kein umfeldbeleuchtung dann hast du nur 9 pin stecker.(Hoffe meine Aussage ist richtig)


    Und dann gibt es noch mit 13 pins die anklappbar sind.

  • gibt es eine bestimmte Bezeichnung nach der man da suchen muss ? oder ein bestimmtes Modell ?

    eigentlich von 1t3 aber es gab auch welche beim 1t2 bj 2010?


    Bitte nicht von golf 6 nehmen die spiegeln sind zwar gleich aber der Fuß ist anders

  • Bei den 1T3 Spiegeln ist der Verstellmotor 90Grad verdreht eingebaut. Die Steuerung kann man umpinnen das es funktioniert, sind es Memory Spiegel kann man die Positionsgeber nicht umpinnen, dann braucht man ein passendes Türsteuergerät.

    Die Spiegel gibt es als elektrisch vetstell- und beheizbar, dann zusätzlich elektrisch anklappbar mit Pfützenlicht und Memory und die Königsklasse noch dazu Fahrerseite automatisch abblendend.

    Für die einfache Variante reichen die Low 1T2 Türsteuergeräte und man muss die Ansteuerung für den Verstellmotor umpinnen. Für die anderen braucht es 1T3 High Türsteuergeräte. Steuergeräte vom Golf 6 haben die Fensterheberlogik umgekehrt und die Spiegelverstellung anders da verstellt es beim nach vorn drücken des Knopfes die Spiegel nach oben weil der Verstellschalters im Golf waagerecht vor den Fensterheberschaltern eingebaut ist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Es sind nur die beide Steuergeräte die du noch brauchst für anklappbare spiegeln.die haben eigentlich das pfutzelicht immer dabei

    Bei mir ist es allerdings wie Kreysel gesagt hat die Funktionen sind verkehrt aber ich bin schon gewohnt 😉

    Für das umfeldbeleuchtung habe ich die kappen selber ausgeschnitten.sind eh unten gezeichnet.und beleuchtung led von eBay.seit 2 Jahren leuchten die super

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!