Teilelisten Türwarnl. | Umfeldbel. | Türgriffbel.

  • Hier mal eine kleine Übersicht, welche Pins man nutzen könnte:


    Türsteuergerät vorn - 32-Pin-Stecker (Midi/Max):

    • Pin 17: Türinnengriffbeleuchtung (+12V)
    • Pin 18: Türwarnleuchte + (+12V)
    • Pin 24: Kl. 58b (+12V)
    • Pin 25: Kl. 58b (+12V)
    • Pin 19: Masse (-)

    Türsteuergerät hinten - gibt nur einen Stecker (18-Pin):


    • Pin 2: Masse (?)
    • Pin 4: Masse (-)
    • Pin 14: Türwarnleuchte (+12V)
    • Pin 16: Schalterbeleuchtung (kl. 58s) (+12V)


    Am hinteren TSG gibt es keinen eigenen Anschluss für die Türinnengriffbeleuchtung. Daher am besten gleich das Kabel zum Fensterhebertaster "anzapfen".

  • Das ich es richtig verstehe TSG vorn:


    PIN 17 ist ein + für die Türgriffbeleuchtung und Masse an PIN 24 oder 25 abnehmen

  • + T32/ 17
    - T32/ 19

    Ich schätze mal hinten liegt + für die Türinnengriffbeleuchtung auch auf 17.
    Masse gibt es auf 9.



    In den Stromlaufplänen ist nichts für die Türinnengriffbeleuchtung hinten zu finden.


    Ist die nur für vorne erhältlich wenn man sie z. B. beim Tiguan mitbestellt hat?

  • Also laut Stromlauplan ist hinten Masse auf 9 und 4 ist unbelegt. 1T2 ab 2009
    Bei Ebay habe ich gerade noch ein Set beleuchtete Türinnengriffe vom Tiguan gefunden für vorne und hinten. War also auch für hinten erhältlich.

  • Aber die Griffbeleuchtung hat doch sicher ne andere Logik, wäre ja doof wenn die aus ist wenn man die Tür aufmachen will. Da nützt abgreifen an der Schalterbeleuchtung nicht viel.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Aber die Griffbeleuchtung hat doch sicher ne andere Logik, wäre ja doof wenn die aus ist wenn man die Tür aufmachen will. Da nützt abgreifen an der Schalterbeleuchtung nicht viel.

    ich würde eher an Kl. 58 anschliessen. Die Schalter / Griffe leuchten dann mit wenn ich Licht an habe, also im dunklen. Wenn ich Zündung ausmache und Schlüssel abziehe geht ja sowieso die Innenbeleuchtung an. Und dann brauche ich ja keine beleuchteten Türgriffe mehr.

  • Also laut Stromlauplan ist hinten Masse auf 9 und 4 ist unbelegt. 1T2 ab 2009
    Bei Ebay habe ich gerade noch ein Set beleuchtete Türinnengriffe vom Tiguan gefunden für vorne und hinten. War also auch für hinten erhältlich.

    hab ich auch gefunden. Aber bei genauer betrachtung der Bilder sind nur die vorderen beleuchtet.


    VW Tiguan 5N1 5N2 Tuergriff Beleuchtet Abdeckung Lautsprecher Tueroeffner Schalter (Affiliate-Link)