RNS 510 updates

  • Hallo wer kann mir helfen komme aus Thüringen bei Eisenach ??? Mfg Andre

  • Servus,
    lies Dich hier im Forum mal ein. Da steht vieles dazu drin. Das ist alles kein Hexenwerk und klingt viel schwieriger als es ist.
    Das wichtigste bei der ganzen Sache ist, Geduld zu haben.

  • Auch wenn der TE wahrscheinlich nicht mehr liest, für die anderen als Mikrotutorial



    Sooo viel braucht man nicht mehr lesen.


    Codierung sichern (VCDS oder beim freundlichen)
    FW 5238-Josi!! besorgen. Läuft auf ALLEN RNS 510, egal welcher Index. Ich hab es bei mir auf einem Index A (C3).
    Mit imgburn mit langsamster Geschwindigkeit auf DVD+R brennen.
    Sicherstellen das Batterie randvoll ist oder Ladegerät zum stützen draufhängen. Update kann bis zu 45Minuten dauern und das Navi läuft in der Zeit Vollgas. Meine 77Ah Batterie hat es auch ohne geschafft. Stürzt das Navi durch Unterspannung ab ist es unrettbar SCHROTT.
    Aufschließen, Schlüssel nicht stecken!
    DVD rein, updateanfrage bestätigen, wenn update gestartet ist WEGGEHEN den Nervenkrieg hält man kaum aus.
    Nach ner Stunde wieder hin zum Auto, einschalten, freuen.
    Je nach vorheriger FW (kleiner 3xxx) ist die Festplatte leer und die Codierung muss wieder hergestellt werden.
    Karte drauf, POI per SD Karte drauf, Musi drauf


    Kür: Eigenes Startbild drauf. Ist aber simpel und risikofrei.


    und logisch wie immer ohne Gewähr.



    Wumbaba

  • Ich hab ein 510er mit "ohne Index",
    da hab ich die 2660 als Maximum drauf, wegen der Sprachsteuerung.
    Bin grad estwas skeptisch bei dem alten Gerät... ?(

  • Da ist die 2660 kritischer. Regensburgsyndrom lässt grüßen, und überlastet den NAND-Speicher.
    Das 2660 bei dir überhaupt läuft, oder besser das Navi nach dem Update auf 2660 noch lebt ist reines Glück. Die ist für höhere HW-Level vorgesehen, wurde aber nach unten geöffnet.


    Schieß die Josi drauf und gut. Sprachsteuerung funzt bei der einwandfrei. Außerdem hast du noch Radiotext (wer's denn braucht). Ich kenne keine Meldung über ein gebricktes 510 durch die 5238_Josi, aber etliche durch die 2660.
    Schau mal in den Link von Konsul, da ist wirklich ALLES was man zum 510 wissen kann bzw. muss.

  • Ich muss mich hier mal dranhängen...


    Vorneweg: ich blicke bei den ganzen Themen zum Update des RNS nicht durch. Fest steht, das meine Version Steinalt (2008er Cross) ist und ich nicht das Menü zur Software Information aufrufen kann. Also sollte die Version 3xxx sein?! (Bzw wie finde ich heraus, welch genaue Version ich drauf habe wenn ich es nicht aufrufen kann?) Habe noch die originale DVD von 2008 dazu bekommen


    So, da hört meine Kenntnis auch schon auf.
    Ist es denn möglich das Kartenmaterial ohne schnickschnack Up-zu-daten? Ich habe kein VCDS und auch keinen Freundlichen (mit viel Vertrauen) in meiner Nähe. Kann ich das nicht auch allein?
    Ich hätte schon fast eine DVD in der Bucht gekauft, habe zum glück vorher noch gelesen das es viele verschiedene gibt und nicht zwingend mit meinem RNS 510 kompatibel sind.


    PS: ich habe sämtliche Links schon aufgerufen, wie gesagt, ich habe keine richtige lösung gefunden, wenn ich die alte Software habe.

  • Also ich habe alles drei letzten Freitag instaliert.


    Firemware, dauert 50 minuten macht das Radio von alleine
    V13, dauert 50 Minuten, macht das Radio von alleine
    Blitzersoftware, dauert 5 Minuten, muss man am PC aus SD ziehen und dann den POI aktiverien

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!