Fragen zum 1,6 TDI 105 PS

  • Guten morgen zusammen,


    ich habe jetzt seid gerade sogar mehr fragen als vorher.


    Ich suche einen gebrauchten neuen Touran als Diesel und bin auf einen 1,6 TDI mit 105 PS gekommen.


    Ich dachte immer der 105 PS ler sei schwach auf der Brust, wurde mir jetzt von diversen Besitzern bereits aber ausgeredet.


    Jetzt eure Erfahrung dazu, der Motor hat 76.000 km, ich kenne den 2.0 TDI mit über 200.000 gut jedoch nicht diesen.


    Hällt der auch einwandfrei?
    Stimmen die ccm? (Ein Freund hat den selben, meint aber etwas von 1,9 Liter, die 1,6 stehen auf der VW Seite)
    Gibt es irgendwas was man beachten sollte beim Kauf, anschauen oder weiteres?


    Danke für eure Hilfe bereits


    Grüße


    Heiko

  • Ich kann und muss dazu auch kurz sagen, die Sache mit dem 1,6 Liter Motor verwirrt mich immer mehr, habe dazu auch noch nie was hier gefunden oder ich benutz die Sufu falsch.


    Auch beim Spritmonitor steht das nicht

  • Es gab vor Jahren einen 1.9 TDI mit 105 PS, der 1.6 ist relativ jung und ein Sparmotor, soweit stimmen die verschiedenen Aussagen schonmal. Wie der Motor im Touran tut weiß ich allerdings nicht. Auch bin ich mir grad nicht sicher ob im Forum einer mit dem Motor ist. Fahr halt mal einen Probe und mach Dir ein Bild.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ok, das ist bereits mal eine Aussage


    Probefahren würde ich eh mal aber wegen der Haltbarkeit usw. mache ich mir gedanken, also hat sich auch grad rausgestellt das der Kollege den alten Touri hatte mit BJ, 2009


    Vielleicht findet sich hier ja einer, der Wagen hat hat knapp 80.000 runter und ich will den schon gerne 3-4 Jahre fahren (60-80.000)

  • kann ja "Langstreckenfahren" evt geben aber das ist auch nicht vergleichbar, ok, wusste das mit dem "neuen" Motor nicht.


    wo finde ich die Bibel? unter der SuFu finde ich 4 Beiträge nur

  • Der 1.6l TDI CR ist auf Basis des 2.0l TDI CR entstanden. Im Vergleich zum EA189 2.0l TDI CR hat der EA189 1.6l TDI CR einen kleineren Zylinderdurchmesser und einen kürzeren Hub.


    Ich bin zweimal den Touran mit dem 66kW-1.6er TDI und zweimal den mit der 77kW-Stufe jeweils ein halbes Jahr gefahren (immer mit 6-Gang-Handschalter). Der 66kW-Stufe fehlt es wirklich an Durchzug, die 77kW-Stufe ist da etwas besser, aber auch nicht die Wucht. Leistungsmäßig vergleichbare EA188 1.9l TDI PD haben da deutlich mehr Punch, vor allem subjektiv.


    Verbrauchsmäßig haben sich beide 1.6er TDI CR bei mir so mit 5,3-5,5 l/100km eingependelt.


    Von der Haltbarkeit her habe ich bis jetzt noch nichts Negatives gehört, auch nicht von den Flottenkunden (Shuttletransfers zum Flughafen Hannover), die den 1.6er TDI im Touran sehr oft fahren und schon Autos mit über 350.000km auf der Uhr haben. Ab und zu gibt es hier auch Probleme mit dem AGR-Ventil, aber das nur selten. Mit dem Zahnriemen gibt es auch keine Probleme mehr, die Wechselintervalle liegen hier bei 210.000km.

  • Also ich habe den 105 ps Motor in unserem golf 7 mit 7 Gang dsg Getriebe.
    Ich kann halt nur sagen das ich den Touri lieber fahre als den Golf.
    Wenn es halt darauf an kommt, habe ich die Power zum überholen.
    Golf ist mehr zum cruisen wie ich finde.

  • Der 1.6l TDI CR im Golf 7 ist aber ein anderer Motor, als der im Touran. Der im Golf 7 gehört der neuen Diesel-Familie EA288 an, der im Touran noch der alten EA189.


    Im Golf 7 ist der Motor deutlich "spritziger", obwohl er dieselben Leistungsdaten hat. Beim EA288 liegt das maximale Drehmoment aber schon ca. 300 Umdrehungen früher an, als beim EA189.

  • Also ich hab den 1,9er mit 105PS und das is ne Luftpumpe, da geht nix. Und dann mit weniger Hubraum, glaub nich das das was is!! Hub is Hub! Ich würd den nich nehmen. Ich hab den 1,9er auch nur genommen weil der Rest vom KFZ so is wie er sein sollte! Hätt auch lieber nen 2,0er gehabt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!