Brauche dringend HILFE FK LED Rückleuchten

  • TheSaint: Also drüben im anderen Forum steht, dass jetzt 2 linke (ich interpretiere jetzt mal, dass das "L" links heissen soll) dabei sind und daher alles gut ist...


    Also ich konnte blinken (Türver-/Entriegelung), Rückleuchte hat geleuchtet (Leaving Home).


    Kannst du mal ein Video von dem Verhalten machen?

  • Es sind auch zwei linke Adapter dabei... Lichter leuchten ganz normal, wie bei den originalen Leuchten auch... Nur wenn man den rechten Blinker oder Warnblinker an Macht, wechseln sich Blinker und Schlußlicht in Takt ab...

  • Ja, genau. Wie gesagt, laut meines "weihnachtlichen Experiments" letzten Jahres brauchst du zwei linke Kabelbäume für die äußeren Rückleuchten. m-arx' Lieferung ist falsch, da fehlt ein Adapter für die inneren Rückleuchten und die einer ist zuviel für die äußeren.


    Und wer die eckigen Steckergehäuse auf den ovalen Anschluss der äußeren Rückleuchten drauf bekommt, schafft auch, einen Scart-Stecker falsch rum reinzuprügeln...

  • Aber zwei ovale L-Stecker und zwei eckige wäre richtig, right?


    Über den Scartstecker musste ich hart schmunzeln. :D

  • @ DerCrafter... Zwei Linke ovale und zwei rechteckige sind vorhanden....
    Die Linken sind genau so, wie auf dem Bild von m-arx... Sind die richtig oder falsch, da meinen Nachbar das Blinker/Schlußlicht Syndrom hat...

  • Mein Paket war wie DerCrafter schon schrieb, so bestückt. 2x oval (2x mit einem L versehen), 2x eckig, 4x Widerstände und 4 Teile Rückleuchten.


    @ TheSaint
    die sehen eigendlich aus wie auf dem Bild von m-arx. Sind jetzt ja schon verbaut. Mal schauen, wenn ich am WE mal etwas Zeit finde, schraube ich die Rüllis nochmal raus und mach ein Bild.


    Muss aber jetzt auch Zugeben, dass ich garnicht genau geguckt habe, ob ich auch das Blinker/schlusslicht Syndrom habe. Aber eigendlich ist mir nach dem EinbauTest nichts aussergewöhnliches aufgefallen. Kann es aber nicht beschwören. Das muss ich mir nach Feierabend erstmal anschauen ;-).

  • Im Grunde ist es erst einmal egal, ob da ein "L"- oder "R"-Sticker draufklebt - die Verkabelung muss korrekt sein. Aus dem Grund habe ich mal zwei der Kabelsätze, die ich noch im Keller habe, fotografiert und drangeschrieben, wie die korrekt aufgebaut sein müssen:


    [ATTACH=CONFIG]9307[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9308[/ATTACH]


    Um zu testen, ob es wirklich am Kabelbaum liegt, hier mal ein Tipp:


    - Überprüft, ob der Fehler auf beiden Seiten der äußeren Leuchten auftritt
    - Wenn nein, wechselt den Kabelbaum von außen-links nach außen-rechts und umgekehrt und überprüft, ob der Fehler mitwandert
    - Wenn ja, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich am Kabelsatz. Überprüft ob der defekte Kabelsatz dieselbe Verkabelung besitzt, wie der andere (Vergleich siehe Bilder oben)


    Achtet bitte auch darauf, dass ihr den Stecker vom Kabelsatz in die Trägerplatte der Rückleuchte richtig rum einsetzt. Weil das halt nur so billige Stecker sind, ist der nicht mehr verpolungssicher und kann auch um 180° verdreht eingesteckt werden! Die Klammer am Stecker muss auf derselben Seite sein, wie die Haltenase an der Trägerplatte.


    Zur Frage: m-arx' Kabelsätze sind korrekt aufgebaut, da fehlt halt nur einer für die inneren Rückleuchten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!