Erfahrungen 2,0 Fsi Motor

  • Morgen schau ich mir nen Touran Baujahr 10/2006 mit einem 2,0 Fsi Motor an. Kann mir jemand sagen worauf ich bei dem Motor achten muss.Achso gelaufen hat er 86000 km.

  • Hatte diesen Motor bis 142tKm im Audi A3 gefahren. Es waren bis auf ein defektes AGR Ventil keine Ausfälle zu verzeichnen. Falls diese Version des 2.0 FSI ein Zahnriemen hat, unbedingt auf den Wechselintervall achten. Der Hersteller (meist Continental) gibt max. 5-6 Jahre und 120tKm an.

  • VW gibt beim 2.0 FSI nur 180.000 km an ohne Zeitangabe. Audi sagt 180.000 km oder 8 Jahre, je nach dem was zu erst eintritt.


    http://www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen


    Der 2.0 FSI hat auch im Gegensatz zu vielen Motoren einen Zahnriemen (Kurbelwelle - Nebenaggregate - Einlassnockenwelle) und eine Steuerkette (Einlassnockenwelle - Auslassnockenwelle).


    Der 2.0 FSI in meinem früheren Touran war eigentlich immer Allürenfrei bis etwa 135.000 km. Dann hatte er entweder untenrum kein Drehmoment oder obenrum keine Leistung. Meist im Wechsel. Im Speicher war ein Fehler von der Nockenwellen-Verstellung. Aber man konnte vorab nicht zweifelsfrei klären, ob es der Nockenwellen-Versteller selbst, dessen Ansteuerung oder beides war.


    Da ich den Zahnriemenwechsel nach 6,5 Jahren und 135.000 km machen lassen wollte und das mit dem Nockenwellen-Versteller Problem dazu kam (Kostenvoranschlag zusammen 2.000,- bis 2.500,- €) habe ich den Touran abgestossen und mit einen TDI geholt, da sich meine jährliche KM-Leistung sehr erhöht hat.


    Der 2.0 FSI kann lange problemlos sein, aber mehr Anfälligkeiten als das Schaltsaugrohr und die Nockenwellen-Verstellung sollten nicht zu erwarten sein.

  • Man darf nie danach gehen was man immer hört.
    Fahre mein Dsg seit 4 Jahren und noch nie Probleme gehabt.
    Unser neues Auto hat nun auch wieder Dsg weil ich es so geil finde.
    Will nie mehr ohne.

  • Der 2,0 FSI hatte kein DSG sondern die "alte" Wandlerautomatik noch.
    Der Schaltknauf sieht zwar gleich aus, müsste aber ohne DSG-Schriftzug sein.
    DSG hatten bis Mitte 2007 nur die Diesel und ab Frühjahr 2006 die ersten 1,4 TSI Benziner. Die Saug-Benziner hatten bis dato noch das Automatik-Getriebe mit Wandler.

  • Ich hätte den 2.0 FSI anno 2006 gerne mit DSG gehabt, aber es gab für ihn nur die alte Wandler-Automatik. Daher wurde es ein Schalter. Dafür der Golf 7 jetzt mit DSG.

  • Ich hätte den 2.0 FSI anno 2006 gerne mit DSG gehabt, aber es gab für ihn nur die alte Wandler-Automatik. Daher wurde es ein Schalter. Dafür der Golf 7 jetzt mit DSG.


    Jep genau das ist jetzt auch unser zweit Auto geworden.
    Und natürlich mit dsg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!