Druckluftkupplung für Airride

  • Moin Leute.


    Da ich plane meinen Anhänger auch mit einem Airride auszustatten, fehlt mir irgendwie ne perfekte möglichkeit dies zu realisieren.
    Ich brauche eine Druckluftkupplung (gegenseitig absperrend, zwecks Luftverlust beidseitig beim trennen) welche Wind und Wetterfest ist.
    So eine wie nen LKW hat kommt nicht in frage da mein Schlauchdurchmesser gerademal 6mm ist. Habt ich da ne lösung oder nen vorschlag?
    Danke für antworten und vorschläge.

    Gespann (te) Grüße

  • Sicherheitsdruckluftkupplung aus dem Werkstattbereich. Wobei ich diese Lösung irgendwie nicht gut finde. Warum nicht ein halbes Airride mit Fernbedienung für den Anhänger?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ja ist auch noch ne möglichkeit aber so oder so muss ewig viel von vorn nach hinten gelegt werden und von hinten nach vorn

    Gespann (te) Grüße

  • Hä? Halbes Airride mit Kompressor usw in den Anhänger mit Strom über die AHK (Dauerplus für Wohnwagen) und dazu einen Funkfernbedienung. Ich wüsste jetzt nicht, wo man da viel über die AHK verlegen muss. Wenn du die Luftleitung über die AHK verlegen würdest, wäre mir das persönlich zu riskant. Man weiß ja nicht, was für Idioten rumlaufen oder falls die Leitung doch blöderweise irgendwie beschädigt wird und der Druck flöten geht.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Schau mal wenn ich das Airride verbaue was jetzt schon im Zugfahrzeug ist dann wirds sehr schwer. Nen G-Ride ist gròsstenteils digital und somit sind nur flachkabel usw da, genauso wie die steuerung welche nur über sehr sehr dünne kabel in die fb geht. Und diese kabel mussten schon getrennt werden und über ein kupplungssystem angeschlossen sein um diese zu trennen. Der Strom is nen Witz. Also was ist nun sinnvoller nen luftschlauch von vorn nach hinten legen den man sich ohne probelme sowie ne kupplumg ins auto als ersatz legen kann oder nen daten kabel was du eben ncht mal schnell reparieren kannst. Und nein es gibt noch keine kabellose bedienung für nen g-ride

    Gespann (te) Grüße

  • Naja, ich sag mal so. Geht nicht, gibt's nicht. Wenn man eine Fernbedienung für Hebel oder Schalter braucht, könnte man z.B. mit Hilfe von Conrad eine Funklösung mit Servomotoren usw zusammenbasteln.


    Wenn du die Leitung verlegen willst, dann aber auf jeden Fall ein Sicherheitsrückschlagventil im Anhänger verbauen, welches bei plötzlichem Druckverlust sperrt.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Deswegen sollten auch beide kupplung gegenseitig sperren wenn sie getrennt werden. Die luft die in den bälgen ist kann da durch die konstruktion des ventilblocks nicht weg, wenn wùrden nur die tanks geleert.

    Gespann (te) Grüße

  • Gegenseitig sperren wird aber schwer werden. Ich weiß ja nicht wie durch das vorstellst, aber ich kenne nur Druckluftkupplungen die ähnlich wie beim Gartenschlauch absperren, wenn nichts angestöpselt ist. Da wird es schwer, was zu finden, was sich gegenseitig sperrt. Wäre ja das gleiche, als wenn einer die Tür zuzieht und der andere sich auch noch von der anderen Seite zudrückt.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!