[How-To] 1T3 (BCM): "kleine" DWA-Funktion ohne BackUp-Horn aktivieren

  • N'Abend Kollegen,


    nachdem das Codieren des DWA-Signals auf das "normale" Signaltonhorn funktionierte, kam natürlich die Frage auf, ob man das DWA-/BackUp-Horn überhaupt für die DWA-Funktion braucht. Antwort: Nein!


    Wer also einen 1T3 mit einem BCM besitzt, kann sich so dank VCDS eine funktionierende Alarmanlage codieren. Das Alarmsignal und die eventuell gewünschten Quittierungssignale werden dann letztendlich über die normale Hupe statt über das DWA-Horn ausgegeben.


    Dazu codiert ihr einfach Folgendes:


    Stg 09 -> Byte 06 -> Bit 05 "DWA aktiv": Haken setzen
    Stg 09 -> Byte 04 -> Bit 04 nicht gelabelt, daher kein Titel: in der Binäreingabe auf "1" setzen und mit Enter bestätigen (nun wird das DWA-Signal auf dem normalen Signaltonhorn ausgegeben)


    Für die "universalschlüsselsichere" Codierung der DWA steht die Codierung hier.


    Die restlichen Codierungen (Quittierungston beim Ver-/Entriegeln) stehen im Byte 05 und dürften bekannt sein.


    Das Ganze funktioniert, hab es selbst an einem geeigneten Touran ausprobiert (Danke hier an Kevin für die Bereitstellung des Testobjekts) :wink-new:


    Inwieweit das bei anderen Modellen mit BCM (Golf 6 bzw. Tiguan) funktioniert konnte ich noch nicht ausprobieren. Wer da also Rückmeldung geben kann: Immer reinschreiben!

  • Ich hab das Thema mal nach Tutorials -> Sonstiges verschoben.


    Danke an Christian. :)

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Habs gerade in meinem Touri auch "verbaut". Funzt einwandfrei!!!
    Alle Nachbarn waren nach dem Test in senkrechter Position :)

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Hab die Option "DWA-Quittungston" im KI aktiviert. So kann ich es "Nach Bedarf" aktivieren oder deaktivieren. :-))

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Das mit dem MFA-Eintrag schaltet meines Wissens aber nur einen Bestätigungston aus (entweder beim Verriegeln oder beim Entriegeln). Welcher das jetzt war müsste ich selbst nachschauen. Beide Quittierungen lassen sich jedoch nicht per MFA anwählen, weil es nur den Eintrag "DWA Quittierungston" gibt.