Muss ich zum TÜV?

  • Hallo zusammen,
    mittlerweile bin ich total verunsichert, weil ich das jetzt überall anders gehört hatte und wollte mal nachhaken wie ihr das seht.
    Das meine 15" Winterräder vom 1T nicht auf den 1T3 passen habe ich ja dank des Forums schon vorher gewusst und mir nun diese bestellt, nach dem Konfigurator auf der Händlerseite passt das angeblich ohne Ärger mit der Rennleitung:


    Dunlop SP WINTER SPORT 4D MFS 85,83 EUR 343,32 EUR
    205/55 R16 91H
    Kraftstoffeffizienzklasse : E
    Nasshaftungsklasse : C
    Klasse externes Rollgeräusch : 1 68 dB(A)
    2 4 Enzo W 79,84 EUR 319,36 EUR
    7x16 112/5 ET35


    Hier ist der Vergleich beim Reifenrechner:


    [ATTACH=CONFIG]8878[/ATTACH]


    Von den Felgen gibt es auch eine ABE von Enzo:


    enzo-w-abe.pdf


    Angeblich ist alles sofort in Butter und ich muss nichts machen (außer die 17 Seiten ausdrucken).


    Ich frag mal lieber nach, früher mit dem 1er Caddy und dem Golf 2 hatte ich nämlich scheinbar ein Abo auf "allg. Kontrollen". :indecisiveness::anonymous:

  • Die ABE sagt eigentlich alles aus , was du brauchst, d.h. du kannst die Felgen direkt so verwenden!


    Was viele vergessen, eine ABE für Felgen gilt nur für ein Fahrzeug in Serienzustand, d.h. hast du ein Fahrwerk bzw. Federn verbaut, muss beides zusammen beim TÜV abgenommen werden.

  • Das Fahrwerk bleibt erstmal Serie. Das war natürlich früher bei den alten Autos auch das Thema mit dem TÜV und den Rädern.


    Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!