Motorlüfter läuft und läuft 2,0 TDI AZV

  • Hallo


    ich habe folgendes problem. Mein Lüfter (der rechte) läuft ohne unterbrechung durch, dass einzige was ihn stoppen kann ist, dass abklemmen der Batterie. Hab heute mit dem VCDS den Fehlerspeicher kontrolliert und es ist kein Fehler hinterlegt.
    Habe auch schon über Nacht die Batterie abgeklemmt, aber es hat nichts gebracht.
    Hab im Forum auch schon alle Berichte durch.
    Möchte mir nicht die Lüftereinheit bestellen und dann ist es der Kühlmittelsensor am Thermostat.
    Der :05.18-flustered: meint ich soll am besten alles erneuern. Komiker:welcoming:


    Gibt es möglichkeiten um den Fehler genau zu lokalisieren?


    Vielen Dank

  • Nicht wirklich. Meine Lüfter laufen auch stellen mal und mal nicht, dann wird er mal wieder wärme oder sie laufen gleich beim kalten Motor. Da die Lüfter aner mal laufen wie sie sollten, habe ich den Sensor gekauft. Der leigt aber leidr noch rum, weil ich einfach keine Zeit finde bzw. der Motor immer warm ist, wenn ich mal Zeit habe.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • ich werde morgen mal anfangen und alles zerlegen. Als erstes kommt ein neuer Kühlmittelsensor und Aussentemperatursensor rein. Wenn das nicht der fehler ist, baue ich den Lüfter aus und schau mir mal die Stecker an. Sollte es nicht bringen werde ich den Lüfter bei ebay bestellen fur 228€.


    Hoffe es meldet sich jemand der auch dieses problem hatte.

  • Meine liefen auch schon mal so lang nach, bis ich den Motor nochmal gestartet und wieder ausgemacht habe. Mein liefen zuletzt garnicht, weshalb ich auch den Lüfter ausbaute. Den rechten, direkt vor dem Motor, konnte ich überbrücken. Beim Linken wollte ich nicht groß experimentieren und konnte ich auch nicht überbrücken. Aber 2 Tage später liefen wieder beide ganz normal. Auf Nachfrage beim Händler kam der Sensor am Thermostat ins Gespräch, weil ich den anderen am Motor bereits ausgewechselt habe.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Moin, nu hatte es mich heute morgen auch erwischt. Musste zur Frühschicht und die Bude ist nicht angesprungen, da der blöde Motorlüfter die ganze Nacht die Batterie leer gesaugt hatte.


    Gibt es die Lüfter bei VW einzeln oder nur komplett. Welche sind denn zu den Originalen noch zu empfehlen, die man im Zubehör Markt bekommt?

  • Es gibt sie einzeln bei Ebay. Aber nur ohne Steuergerät. Ich habe am Wochenende den Thermoschalter am Thermostat getauscht (was für eine Drecksarbeit) und der Lüfter läuft trotzdem nicht regelmäßig. Jetzt habe ich mir einen aus der Bucht als Komplettset geholt. Mal sehen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • das 'Steuergerät' ist fix im Motor vom großen Lüfter.
    Wie solls den Lüfter ohne geben oder das Steuergerät einzeln?!


    Was fürn Hersteller kriegst jetzt und Kostenpunkt?

  • Ich habe mir DEN (Affiliate-Link) geholt. Das das Steuergerät im/am Lüfter sitzt ist mir schon klar. Bei der Suche in der Bucht bin ich auf den großen einzelnen Lüfter gestoßen. Sofern der neue drin ist, zerlege ich den alten mal und schau nach, was genau los ist.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!