Haben wir hier einen WEBASTO Standheizungsspezi im Forum?

  • Ich bräuchte mal sehr versierte Hilfe bei einer Webasto Standheizung.
    Wer hat WIRKLICH Ahnung und weis wovon er redet?!

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Ich möchte aus einem Zuheizer eine vollwertige Standheizung (Webasto Thermo-Top 5 Evo) machen. Leider bekomme ich im Web, von meinem Händler und vom Webastopartner unterschiedliche Aussagen.


    Es gibt wohl auch verschiedene Möglichkeiten der Umrüstung zu Preisen von 199Euro bis 1200Euro. Da gibt es Kabelsätze, Kabelsätze mit Software, andere Heizgeräte.... und natürlich die verschiedenen Ansteuermöglichkeiten KI, Telestart, per Handy, Schaltuhr...


    Ganz konkret suche ich nach der Umrüstlösung die zu 100% der Werkmäßig verbauten Standheizung entspricht.

    Ich denke dabei an einen Austausch des Zuheizers gegen ein Standheizungsgerät, da der Zuheizer in seiner Software "beschnitten" sein soll.
    Austausch des Klimabedienteils gegen eins mit SH-Funktion.
    Verbau einer Telestartvorrichtung.
    Programmierbarkeit über die MFA im KI.


    Dachantenne mit SH-Anschluss und Antennenleitung liegen bereits hier. Telestart 90 mit Handsender habe ich auch noch.


    Jetzt gehen meine Fragen los...


    z.B.


    1. Brauche ich eine Dosierpumpe oder hat die der Diesel schon "von Haus aus" am Tank wegen des Zuheizers?
    2. Müssen Wasserführende Schläuche aufgetrennt/umgeklemmt werden? Plug N´Play Zuheizer raus - Standheizung rein. (weil der Zuheizer ja nur den Motorkreislauf mit beheizt)
    3. Wie viele Kabel müssen verlegt werden?
    4. Wohin müssen die Kabel verlegt werden.
    5. Wie und wo wird die Telestarteinheit verbaut und verkabelt?
    6. alles woran ich bis jetzt noch nicht gedacht habe... ;)

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Hallo TourVan,
    vor etlichen Jahren, als die 1T1 noch ohne Nachfolger waren, lief im Langzeittest die Umrüstung, Ein User hatte doch eine Kostengünstige Umrüstung
    selbst durchgeführt. Schau doch da mal rein ...
    Gruß



  • 1) Auch der Zuheizer hat eine Dosierpumpe
    2) Plug und Play sozusagen. Schläuche ab - Schläucher dran
    3) Kabel nur drei! W-Bus Leitung von der Standheizung zur Telestart und eben + / - an die Telestart
    4-5) Die Telestart ist ab Werk hinter der Kofferraum Verkleidung (Beifahrerseite) verbaut. Ich würde sie bei einer Nachrüstung hinter den Relaisträger platzieren auf dem PLA Steuergerät (Hinter dem Lichtschalter) und eine Scheibenantenne an der Frontscheibe anbringen. Die Scheibenantenne verschwindet dann fast unsichtbar hinter den Dachhimmel.
    6) Kaufe eine Thermo Top VEVO Standheizung aus einem VW - kaufst du keine V EVO brauchst du eine andere Dosierpumpe. Ich würde nicht damit anfangen nur das Steuergerät zu tauschen! Tausch die ganze Einheit.



    Hier mal noch ein Link:
    http://vennerstrand.se/webasto/heater_upgrade


    und ein Bild:
    http://www.penningmedia.de/wp-…/thermotopv-telestart.jpg

    support your local planet :!:

  • Danke erst mal für die Antworten.


    @ Jan,


    wie funktioniert das mit dem Klimabedienteil anschließen/codieren?
    Mein Englisch ist ein wenig eingerostet...

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Altes raus neues rein ;) Seit den neuen Bedienteilen muss man auch keine Pins mehr tauschen.

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!