Spritverbrauch wird immer mehr

  • Hallo,
    hab jetzt mit meinen 1,9TDi Bj.2006 105 PS gute 140.000Km runter.
    Am Anfang bei 20.000 hatte ich einen Verbrauch von rund 6 Liter.
    Nun braucht er 8 Liter ! Keine Fehlermeldung ! Gleiches Fahrverhalten.
    Wartungstechnisch alles gemacht worden. AGR Ventil musste mal neu.
    Sonst noch keine Reparaturen gehabt....... !!!
    Kollege fuhr hinter mir her und sagte das beim beschleunigen mein
    Wagen hinten "rußte".... auch normal ? Ist mir nie aufgefallen.....
    Früher zeigte er beim Volltanken Reichweite noch ca.950Km an,
    jetzt nur noch ca.700km. Ist mir nie so aufgefallen, da zu 90% meine
    Frau den Touran fährt........
    Ist das alles normal,oder was kann das sein ?


    Gruß Dr.Caca

  • Fahre ihn mal gut warm und dann im 3. Gang Vollgas bis zum Abregeln. Das 20 Sekunden halten und schon sollte der Ruß hinten weniger werden.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Das der Oxikat sich wieder freibläst. Wenn man mit einem Diesel sehr sparsam untertourig fährt, setzt sich das alles mit der Zeit zu. Verstopfter Kat führt zu mehr Gegendruck im Verbrennungssystem und kann somit auch zu erhöhtem Spritverbrauch führen. Das mache ich seit jeher, hat noch nie geschadet und hatte auch nur positive Effekte.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Das der Oxikat sich wieder freibläst. Wenn man mit einem Diesel sehr sparsam untertourig fährt, setzt sich das alles mit der Zeit zu. Verstopfter Kat führt zu mehr Gegendruck im Verbrennungssystem und kann somit auch zu erhöhtem Spritverbrauch führen. Das mache ich seit jeher, hat noch nie geschadet und hatte auch nur positive Effekte.


    Hallo, das werd ich mal Probieren !Und Ich sag auch noch meiner Frau; immer früh hochschalten wegen Spritverbrauch........
    Sollte das echt das Problem sein......???? Heute volltanken und dann mal abwarten.....
    Gruß Dr.Caca

  • Das der Oxikat sich wieder freibläst.
    ...
    Das mache ich seit jeher, hat noch nie geschadet und hatte auch nur positive Effekte.


    Und wie oft sollte man dies machen?


    Erst wenn der Spritverbrauch hochgeht, oder regelmäßigh?

  • Das würde mich auch mal interessieren. Fahre auch eher gemütlich anstatt zu Rasen. Reichweite war mal über 1000 km und jetzt zwischen 800-900 und Durchschnittsverbrauch ist auch von 5,7 auf ca 6,4 gestiegen.

  • Hallo,
    hab das grad mal ausprobiert..........
    Aber so schlimm war es dann doch nicht.Begrenzer spürte man kaum.
    Knapp über 5000 U/min bei ca.120Km/h. Aber ein gutes Gewissen hat man dabei nicht.......!
    Jetzt mal abwarten......
    Gruß Dr.Caca

  • Ich mache das so einmal im Monat. Seit ich Diesel fahre (2001) hat sich noch nie ein Motor beschwert. Ich merke es bei mir, wenn der Motor nicht mehr so richtig durchzieht. Dann einfach mal kurz durchtreten und schon passte es wieder. Beim DSG sollte man das IMHO im manuellen Modus machen können.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!