Umrüstung 140 auf 170 PS 1T3 2,0 TDI MJ 2011

  • Jab. Dessen bin ich mir bewusst. Es ist ja hier die frage; was und wieviel gemacht werden muss, damit ich es selbst einschätzen kann ob zu aufwendig oder nicht. Und turbolader ubd Software klingen für mich jetzt nicht sooo schlimm, wie beispielsweise den kopf des Motors tauschen zu müssen.

  • Schau mal da. Ich weiß das ist dem chippen nah, aber die Jungs machen das auch mit einem größeren Turbo und dort ( finde ich ) kann man ja auch die Düsen überholen und umbauen lassen.


    http://www.diesel-power-concept.de


    Vielleicht hilft dir das weiter. Also ich finde es interessant und außerdem fahre ich einen mit 170 Klamotten unter der Haube. Ich bin aber am überlegen auf DSG umzusteigen weil die normale Kupplung bis 420 NM nur geht.



    Gruß aus de Palz

  • Würde ich lassen. Das DSG DQ250 ist genauso grenzwertig ausgelegt, wie das Schaltgetriebe MQ350. Der große Tiguan mit 177PS hat ja deshalb schon das DQ500 drin, auch wegen der Anhängelast - und der hat "nur" 350Nm! Aber ist nur so ein Tipp...

  • Also ich würde sagen, dass das Absolut nicht lohnt. Beim PPD Diesel gab es zum 140PS auch noch Unterschiede in der Kurbelwelle, (andere Lagerschalen, etc). Zudem brauchst du größere (dickere) Antriebswellen, was dazu führt, dass du neue Bremsscheiben brauchst, was wiederrum dazu führt, dass die 195er Bereifung ausgetragen werden muss, weil man 16Zoll braucht wegen der Bremsen. Weiterhin gibts den 177PS glaube ich nur mit DSG, einen CR TDI der generation 170PS sollte eher schon passen. Müsste man mal gucken, wie es den gab. Aber sicher ist das ein Riesenaufwand. Dann doch eher die vorhandenen Teile (keine Ahnung was man so verändert hat - Fahrwerk etc.) in einen originales 170PS einbauen. Dann klappts auch mit den Kulanzaktionen in Zukunft eher noch, als wenn man umbaut..


    So meine Meinung..


    --> Oder Chippen.. eben vernünftig (frag mal den Herzi73 - der hat seinen TSI sehr vernünftig chippen lassen)

  • retter86


    Ich war ja nun bei der Firma RMT-Tuning wie Du mir Ende letzten Jahres geschrieben hast.


    Bin echt begeistert, der Touran läuft echt super.
    Da war auch einer aus dem Forum (glaube Micha hieß er) mit einem grauen 1T1 und der hatte ne Sportauspuff Anlage unter seinem Diesel mit einem Hammer Sound.


    Die Anlage hat wohl auch die Firma gebaut.
    Der Inhaber der Firma sagte auch gleich wenn ich noch 2 Monate warte wird das Chiptuning günstiger. Weil er dann den Touran als Angebot hat.
    Aber mir war das egal. War ja nun schon einmal da.


    Ich würde da wieder hinfahren.

  • Der 177er hat aber 380 NM und das von 1750-2500 Umdrehungen. Den habe ich mit 7 Gang DSG im Tiguan. Der rennt schon gut. Gut, ab 200-225 Tacho wird er träge, was aber dem erhöhten Aufbau geschuldet ist.


    Habe ich erst die Tage gemerkt. Da zieht ein 150 PS Golf 7 Variant ab 200 noch weg.


  • Hallo, der Preis ist jetzt für 520€ zusehen auf dieser Seite. Was hast Du bezahlt wenn ich fragen darf?
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!