Touran 1.9Tdi BLS 136ps da muss doch noch was gehen :D

  • Hallo und schöne grüsse aus dem sonnigen Sachsen-Anhalt ;)


    Hab einen Touran mit dem 1.9tdi BLS motor der dank chiptuning schon 136ps und 320nm leistet nun hab ich mich gefragt was da noch so geht und die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe wär der grössere gt17 turbolader und anderen einspritzdüsen (ca 200ps und 400nm) da ist dann natürlich die frage mit der eintragungstauglichkeit kennt sich da jemand aus bzw hat jemand andere Möglichkeiten im Angebot?


    Mfg Tom

  • Hallo Tom!
    Es ist sehr aufwendig den (fast) kleinstmöglichen Motor als Basis zu verwenden.
    Der Aufwand der hierbei entsteht, steht m.M. nach in keinem Verhältnis zum Ergebnis.:disturbed:

  • Hi hab kein blue motion aber trotzdem ne 199kmh abriegelung...
    Zum thema aufwand und kosten is richtig aber ich würde alles soweit selbst machen hätte also nur die teile kosten und da würde ja ein neuer motor noch teurer sein oder nicht?

  • das kannste auch mit jedem navi ganz gut messen, mein touran hat so immer 10% abweichung nach oben, bei 144 fährt er 130
    bei 55 angezeigt fährt er 50 und so weiter

  • Also laut meinem navi sinds auch 198-199 laut chiptuner is der da abgeregelt damit der turbolader nich überdreht..
    Zurück zum eigentlichen thema gibts denn hier jemanden der sowas o.ä. schon mal beim touran gemacht hat?

  • Damit der Turbo nicht überdreht? Der Turbo dreht sich durch den Abgsasstrom - und der ist soweit ich mir das vorstelle unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit :suspicion:


    Die 199er-Grenze war beim VIer-Golf auch drin. Alle schwerwiegenden Umbauten würde ich mal vorher mit dem TÜV besprechen. Am einfachsten wäre es, einen neuen, stärkeren Motor einzubauen, da du ja für diese ganzen Änderungen den Motor sowieso rausnehmen musst. Weil mit Turbo- und PD-Wechsel ist's ja nicht getan, weißt du selbst.


    Wie im anderen Thread schon gesagt: Die Getriebe im Touran sind auf gute 350Nm ausgelegt, nicht auf 400+!


    Und ich gebe hobby-tuner Recht: Irgendwann ist halt Schluss bei dem kleinen Motor! Denn auch mit Gewalt ist kein Bulle zu melken...

  • Ich glaube die sind abgeriegelt um die CO2 Werte zu drücken. Die 189 gibt es nämlich sowohl beim Touran als auch beim Golf und Passat. Im normalen Betrieb merkt man das nicht, aber wenn der Wagen eine Leistungsspritze kriegt fällt es sofort auf. Gleiche VMax bei schnellerer Beschleunigung.

  • Mit dem überdrehen war der max druck Gemeint Sry Falsch Ausgedrückt^^ naja egal
    Hab mittlerweile erfahren das wenn ich turbo und einspritzdüsen ändere ohne Probleme aut 230ps bei 350Nm komme ohne sonst irgend was zu ändern am gesamten motor oder antriebsstrang bei material kosten von rund 3000eus also ist das quasi billiger als ein neuer bzw austausch motor bin da bei einer tuning firma fündig geworden:) ich werde berichten sobald das Projekt ins rollen kommt^^