surrendes, rollierendes Geräusch ab 120km/h

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass ich ab ziemlich exakt 120km/h o.g. Geräusch habe. Es ist Drehzahlunabhängig. Es ist komischerweise auch ab ca. 140 km/h wieder weg bzw. es kann natürlich sein, dass andere Geräusche einfach lauter werden und man es nicht mehr hört. Rollierend bedeuted, es ist kein Dauerton sondern widerkehrend. Kommt gefühlt von vorne (rechts)


    Ausschließen kann ich


    1. Reifen/Räder
    2. Radlager


    Die wurden geprüft bzw. getauscht.


    ggf. kennt jemand von euch sonde Art von Geräusch, ich weiss Ferndiagnose ist schwer :(

  • habs mir schon gedacht :(


    ...naja ich muss sowieso in die Werkstatt wird hoffentlich ein Garantiefall werden

  • Bei mir war es das Zwischenlager der rechten Antriebswelle. Hatte das gleiche problem.

  • Servus Miteinand !

    Habe seit 2 Tagen ähnliches Problem. Ab ca. 60km/h ein surrendes, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch aus dem vorderem Bereich.

    Es ist Drehzahlunabhängig und verändert sich auch nicht im Leerlauf "N". Mit oder ohne Getriebe der gleiche Sound.

    Meine Vermutung Radlager, Antriebswelle oder irgendwelche Lager auf dem Weg bis zum Kraftschluss der Kupplung (DSG).

    Frage 1: Kann man irgendwelche Daten aus dem DSG auslesen um der Sache auf die Schliche zu kommen, bzw. auszuschließen ?

    Frage 2: Brauch ich da zwingend meinen "Freundlichen" oder bekommt das auch ne "Freie" anständig hin ?

    Frage 3: Schon mal jemand gehabt ?

    Wünsch Euch einen schicken Sonntag

  • Moin


    1: Nein

    2: DAS Hinbekommen ist relativ zum DAS, ist ja noch die Frage was ist DAS

    3: Surren hatte ich schon Diverse, aber das wird dir per Ferndiagnose keiner klären können. WENN es Radlager wäre das sollte sich das Geräusch bei Kurvenfahrt massiv verändern

  • bei Kurvenfahrt ist es unverändert. Verstehe Punkt 2 nicht (DAS). Was meinst Du mit DAS ?

  • Update: Es ist das Radlager. Auto sicher aufgebockt (Hebebühne), Gang rein, Räder drehen lassen : Vibration vom Radlager einseitig am Federbein spürbar.

  • Na DAS hast du doch ins Spiel gebracht. :)

    Frage 2: Brauch ich da zwingend meinen "Freundlichen" oder bekommt das auch ne "Freie" anständig hin ?



    Da es nach deiner Diagnose das Radlager ist, bekommt DAS selbsterständlich ne Freie hin, oder mit etwas Verständnis kann man das sogar selber machen, sofern die Werkstatt entsprechend ausgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!