Lose Schraube vom 6. Gang

  • Also so einfach lässt sich der Deckel bei mir nicht abschrauben, an die 2 oberen Vielzahn komme ich nicht ran ohne das Getriebe etwas abzulassen.


    Des Weiteren weigert sich die Ablassschraube etwas und ist ziemlich fest...

  • Hast du einen Bit? Nur den Bit reinstecken und dann mit einen Ringschlüssel drehen. Getriebe ablassen ist so eine Sache. Dazu musst du den Motorhalter lösen und dass vermeide ich persönlich immer so gut es geht. Dank den ganzen Alugedöns.


    Die Ablassschraube ist am Getriebe sehr oft ziemlich fest. Aber sie sollte schon aufgehen, mit einem längeren Hebel eben.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • So, Teile sind alle gewechselt! Bin nun grad am Getriebeöl auffüllen. Habe dazu die Einfüllschraube geöffnet, das Öl allerdings über den Rückwärtsgang Schalter eingefüllt. Laut Elsa ist der Ölstand im Getriebe aber höher als die Einfüllschraube.


    Weiß jemand, wie viel Öl nach einsetzen der Einfüllschraube noch in das Getriebe rein kommt?



    Im Elsa sind dazu keine Angaben zu finden! Raus kamen etwa 1100-1200ml, eingefüllt habe ich jetzt 1000ml und es lief schon etwas wieder raus.


    Grüße,
    Tim

  • Lieber etwas zuviel einfüllen. Passieren kann da nix, ich würde noch so 300ml reinmachen.

  • Habe mal gehört, dass es zu Schaumbildung kommen kann wenn zuviel Öl im Getriebe ist. Allerdings bezogen auf eher ältere VW Modelle/Baureihen. Passiert da bei den neuen vollsynthetischen Ölen nichts mehr?

  • Nabend zusammen,


    So, alles wieder zusammen, war eigentlich recht easy. Allerdings ist das Ergebnis eher ernüchternd, der Gang ist zwar wieder fest aber irgendwas summt immer noch im 6ten unter Last. Sobald ich vom Gas gehe ist das Geräusch weg. Könnte das von dem Rollenlager kommen was im Getriebedeckel sitzt? Wollte es eigentlich mit wechseln aber habe das falsche bestellt/bekommen. Leider hat das vom Innen/Außendurchmesser nicht gepasst (ab und bis Getriebenummer) Habe im ETKA aber nur dieses gefunden. Werde wohl alles nochmal aufmachen müssen. Anbei noch ein paar Bilder, hier sieht man deutlich wie die Schraub in der Rollenhülse gefressen hat. Schraube ließ sich einfach von Hand raus drehen.



    Hat zufällig wer die TN für die passende Rollenhülse/Lager? Bestellt hatte ich 0S2 311 376A welche ja nicht passt.




    Grüße,
    Tim
    ________________________________________________


    EDIT:


    Die TN der Lagerhülse für die Antriebswelle ist: 0S2 311 375A. Habe diese jetzt noch bestellt und werde in den nächsten Tagen das Getriebe nochmal öffnen. Wollte nur noch die Korrekte TN hinzufügen damit alles seine Richtigkeit hat!


    Grüße,
    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von timmey89 ()

  • Mahlzeit,

    Am Sonntag hat es mich auch erwischt.

    Nur das bei mir die Schraube auf der Hälfte des gewindes gebrochen ist und das Gewinde bis zum bruch in der Welle weg gefräst hat.

    Gibt es da dickere Schrauben für die ich "nur" n neues Gewinde in die Welle schneide?

    Oder muss die Welle neu?

    Wie stelle ich das dann wieder ordentlich ein?

    Gibt es da irgendwo eine Anleitung für???