Klimaanlage zur Climatic

  • Hat jemand schonmal eine Klimaanlage zur Climatic aufgerüstet.
    Hab jetzt ein Climatic Bedienteil aber das gibt 2 Fehler aus für die Temperatursensoren für die Ausströmer der rest geht einwandfrei.
    Im grunde sind die ja fast gleich bis auf die 2 Temperatursensoren die die Klimaanlage nicht hat für die Ausströmer.
    Einen Kabelbaum zu bekommen oder die 4 Kabel nachziehen ist jetzt nicht das Problem.
    Aber sind im Klimakasten die Öffnungen für die Sensoren schon vorhanden zB mit einem Gummistopfen davor oder wie sieht das aus.
    Hab einmal bei Google gesucht aber leider nicht wirklich was dazu gefunden.

  • Also im Klimakasten sollten zwei Blindstopfen drin sein für die Kabel der Sensoren. Dann brauchst du glaube ich ein neues Bedienteil mit einer 3C8-Teilenummer (bin mir aber nicht sicher). Ebenfalls brauchst du auch neue Stellmotoren, da die Climatic ja die Halbautomatik ist und selbst nachregeln kann.


    Quelle


    Sollte also möglich sein, solange es nur die Climatic sein soll. Die Climaronic wäre ein riesiger Aufwand.

  • Stellmotoren müssen keine nachgerüstet werden. Die "Klimaanlage" sollte ja immernoch voll elektrisch sein.
    Sensoren habe ich noch reichlich da. Ich meine ein Sensor kommt auch auf die Fahrerseite in den luftausströmer am Fenster.

    support your local planet :!:

  • Habe das Klimabendienteil 7N0 907 426 AN gegen das Climaticbedienteil 3C8 907 336 AE getauscht. Diese gibt die Fehlercodes aus.


    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------



    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 3C8-907-336.clb
    Steuergerät-Teilenummer: 3C8 907 336 AE HW: 3C8 907 336 AE
    Bauteil und/oder Version: Climatic H14 0303
    Codierung: 0000000002
    Betriebsnummer: WSC 01357 011 00200
    ASAM Datensatz: EV_Climatic A01005 (VW36)
    VCID: 70EB8BC6AB5FEC9E643-8025
    2 Fehlercodes gefunden:


    9471253 - Geber für Ausströmtemperatur Fußraum
    B1085 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 16
    Kilometerstand: 119645 km
    Datum: 2029.14.00
    Zeit: 16:48:21


    9471509 - Geber für Ausströmtemperatur Mitte (Schalttafel Fahrerseite)
    B1086 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 16
    Kilometerstand: 119645 km
    Datum: 2029.14.00
    Zeit: 16:48:21


    Alle anderen Funktion gehen einwandfrei also auch das Regeln der Temperatur, der Umlauftklappe und der Stellklappe für die Luftausgabe sowiesi Sitzheizung.
    Also fehlen blos diese beiden Temperatursensoren
    G191
    G192
    soweit ich das aus dem Schaltplan sehen kann.
    Der Kabelbaum für die Klimaanlage hat 8 Anschlussstecker und der für die Climatic hat 10 Stecker also genau 2 Stück mehr für die beiden Temperaturgeber.
    Also wenn die öffnungen vorhanden sind muss ich diese nur nachrüsten und die Kabel nachziehen und im Stecker einpinnen oder ich hole einen neuen Kabelbaum der Climatic wobei die Frage ist ob ich diesen ohne das komplette Amaturenbrett auszubauen austauschen kann.

  • Schon lange her, aber trifft mein Problem exakt - jemand umgebaut bzw. kann jemand etwas zum Aufwand sagen?


    Und Temperaturregelung geht heißt nur ohne Feedback der beiden Sensoren? Ich hätte gedacht diese werden zur Regelung benötigt oder reichen die Verbauten auch schon aus dass das System nicht anfängt zu spinnen?


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!