Rasseln, schaben, ... im 6ten Gang

  • Hallo liebe Tourangemeinde,


    bisher war ich mehr ein passives Forumsmitglied meist auch weil ich keine Probleme hatte und nicht viel dazu beisteuern konnte.


    Jetzt hat sich mein Touran, gekauft im Septemper 2009 mit 104tkm, doch als recht problematisch entwickelt. Es fing damit an, das er, wenn war ist nicht mehr richtig anspringt (glüht angeblich nach) dann kam die KI (wurde alles beides noch nicht behoben) Aber seit gestern ist nun auch, laut meines treuen und zuverlässigen KFZ-Meisters, das Lager im 6ten Gang hinüber.


    Es rasselt, schleift, ich kann es nicht ganz beurteilen. Nur wenn man im 6ten Gang ist und Gas gibt. In der "Gleitfahrt" also Tempomat bei 90km/h, oder 100km/h ist es zu hören jedoch nicht so stark, wie wenn man beschleunigt. Der gang bleibt drinne, springt nicht raus und die Leistungsentfaltung ist normal.


    Jetzt meine Frage, kann man sowas selbst Beheben? Oder ist das eine Berg den man nicht stemmen kann!? Werkzeuge, Werkstatt und Hebebühne wären vorhanden. Ein Mensch, der im Notfall eingreifen könnte mit sicherheit auch. Allerdings habe ich so meine Hemmungen, da es eben das Getriebe ist. Ich überlege mir mittlerweile sogar ernsthaft das Auto wieder abzugeben. Es hat mittlerweile 195tkm.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende.


    Grüße Fobsen

  • Benutz mal die Suchfunktion, gibt es mehrere Treads drüber. Aber wie Arthos schon in der kurzversion schrieb, Deckel runter und Schraube nicht nachziehen, sondern erneuern.

    MfG


    Uwe

  • hey, viele Dank für die Schnelle Antwort, mit der SuFu hab ich nichts gefunden, aber dann werde ich mich nochmal darum kümmern ;) Ich werde mich damit in den nächsten Wochen mal auseinandersetzen.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn es nur der 6. Gang ist lässt sich da auch viel auf diese Weise reparieren. Bei mir war es auch die besagte Schraube.

  • alles klar und vielen Dank für die schnellen und hoffentlich sehr zutreffenden Antworten. Auf ein neues Getriebe hätte ich jetzt keine Lust.
    Dann werde ich mich dem mal widmen, sobald ich wieder etwas Zeit habe. Und berichten ob es das war.


    Meine KI und die Zündgeschichte kommt ebenso noch dran.


    Wünsch euch ein schönes Wochenende.


    Grüße aus der Schweiz (nur zu Besuch hier)


    Fabi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!