Frontscheibe unterschiede beim GP2

  • Im Klartext heißt das wenn vorher nichts auf Extended CAN verbaut wat sind 7 und 17 nicht belegt. CAN Leitungen einpinnen, Extended CAN per Diagnose aktivieren Kamera in Verbauliste anmelden und läuft. So auch bei meinem gewesen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Natürlich benötigst für Excan ein Neues Gateway. haben wir ja in den letzten Post bereits mehrfach ausgeführt.

    Excan Gateways haben etwa 13 Bausteine mehr auf der Platine als ohne Excan. ich hab mal versucht bei einem gateway Ex can nachzurüsten das ganze ist aber kläglich gescheitert

  • Es gab in nem 2014er Auto Gateways ohne ExCAN?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Interessant wäre welche Ausstattungsmerkmale über ein Gateway mit exCAN laufen. Tagfahrlicht du kannst doch mit Sicherheit was dazu schreiben :doublethumbsup:

  • Es gab in nem 2014er Auto Gateways ohne ExCAN?

    Soweit ich weiß is nur Gateway mit Ext. Can verbaut wenn dieses benötigt wird.

    Tagfahrlicht weiß das genauer.

    Zumindest bei meinem Spanier aus 11/2014 wars nicht drin.


    Ext. CAN wird gebraucht für Frontkamera, DLA, Rdks, BlindSpot, DM und weitere Nachrüstungen.


    Hawe korigier mich bitte wenns so nicht stimmt.

  • Muss nicht auch das Kabel zum RLS verlängert werden? Wenn ja, um wieviel? Würde mir dann nen Kabelsatz dafür bauen und das entsprechend vorbereiten. Hab keine Lust da oben zu löten...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Es gab in nem 2014er Auto Gateways ohne ExCAN?

    Ja gab es, wie @yoda schreibt Ex Can Gateway ist nur verbaut wenns nötig war


    Fürs DM nicht, der rest ist richtig


    Muss nicht auch das Kabel zum RLS verlängert werden? Wenn ja, um wieviel? Würde mir dann nen Kabelsatz dafür bauen und das entsprechend vorbereiten. Hab keine Lust da oben zu löten...

    Ja um etwa 12cm eher einen Cm mehr als zu wenig

  • Dazu hatte ich keine Lust, ich habs über der Kamera liegen und die Verkleidung drauf geballert. Muss ich da wohl nochmal gucken ob das drückt und scheuert.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!