Lampe Motorstörung leuchtet

  • Hallo,
    habe seit gestern folgendes Problem an meinem Touran 2,0l Diesel Bj 2004,
    die Lampe (Motorsteurung) im Amaturenbrett leuchtet,
    den Fehler habe ich ausgelesen (Fehler 16955, Bremstest-/Bremslichtschalter - Signal unplausibel) zeigt es an, darauf hin habe ich den
    Bremslichtschalter gewechselt.
    Fehler zurückgesetzt und nach dem nächsten Start, zeigt es den Fehler wieder an. Ich bin dann zu meinem unfreundlichen gefahren, der mir darauf hin einen Termin für nächsten Freitag geben wollte.
    Die Bremsleuchten leuchten ununterbrochen auf.
    Jetzt meine Frage: Hat einer eine Idee, was es noch sein könnte ?


    Danke für Eure Antworten


    LG Dirk

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort.


    Habe eben geschaut, mein Tempomat geht nicht.


    Werde Morgen weiter schauen, muss jetzt gleich zu einem Geburtstag.


    LG Dirk

  • Guten Morgen,
    den Schalter habe ich beim unfreundlichen gekauft, dieser hatte den Schalter vorrätig.
    den Schalter habe ich eingebaut, alter Schalter raus, 1/8 Drehung raus, Kabel ab, neuen Schalter, Kabel angeschlossen und mit 1/8 Drehung wieder eingebaut.


    Danke für Deine Antwort


    LG Dirk

  • Bitte die Sicherung im Motorraum überprüfen! F8 sollte es sein, zumindest in der Reihe Richtung Kotflügel.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hi,
    also der Druckstößel war schon rausgezogen, habe mir dann nochmal einen Neuen angeschaut, bei diesem war auch der Druckstößel schon rausgezogen und wie mir der Freundliche gesagt hat, sollte ich die Nummern vergleichen, da es auch für Linkslenker gibt, Nummern stimmten überein.


    Bremspedal habe ich ein paar mal getretten.

  • Glückwunsch. Jetzt Multimeter nehmen, Sicherung rausziehen und vom Sicherungsausgang gegen Masse messen. Widerstand sollte unendlich sein, ist ein Durchgang vorhanden, hast du so wie ich einen Kabelbruch. Ich musste ein neues Kabel von der Sicherung durch den Fußraum zum Bremslichtschalter ziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die IMHO Schwarz/Graue Leitung von der Sicherung einfach rauskommt, aber im Kabelbaum unten zweimal vorhanden ist. Meine Bremslichter gehen, mein Tempomat nicht mehr. Tasten werden ab im VCDS richtig angezeigt, somit denke ich, dass die zweite Schwarz/Graue Leitung auch zur GRA gehört. Ich müsste nur an den Schaltplan kommen, dass wäre es kein Problem.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!