Motorraumentriegelungs-Griff: Fragen

  • Bereits erwähnter VW-"Meister" hat mir beim Einbau der AHK u.a. den Entriegelungsgriff für den Motorraum mehr oder weniger abgerissen. Die Haube bekomme ich noch so auf, also mit Griff auf die Achse fummeln und dran ziehen. Auf der Achse selbst hält der Griff aber nicht mehr. Finde ich gefährlich wegen der Gefahr der Verklemmung unter ggf. wichtiger Pedalerie. Vermutlich findet der TÜV das so auch nicht lustig...


    Habe herausgefunden, daß wohl jedes VW Fahrzeug, Verwandte und Anverwandte und ferne Verwandte alle den Griff 1J1823533C benutzen - in verschiedenen Farben. Frage: Vermutlich fehlt mir nur der Ring - Sicherungsring? - für den Griff. Der scheint bei o.g. Teil jedoch nicht automatisch dabei zu sein. Ist das ein Standardteil? Wenn ja was für eins? Sprengring? Wellensicherungsring? Wie groß? Dann könnte ich ggf. das Teil einfach auf Arbeit noch schnell vor Weihnachten mitbestellen...


    Danke!


    Rumpel

  • Da gibt es keinen sprengring, nur eine art Kunststoff keil! Diesen ein Stück rausziehen griff drauf setzten keil reindrucken

  • Ja, jetzt hab ich's begriffen! Danke. Ist mir nie vorher aufgefallen. Ist also wie ein verschiebarer eingebauter Klemmring. Ok, hab mir das grad mal bei meinem Griff angesehen. Diese Schnappmatik funktioniert da. Bingo. ABER: Im Griff steckt ein Stück der Welle, auf der dieser Klemmmechanismus wohl klemmt :-/ D.h. der Griff ist nicht das Problem, sondern das Gegenstück vom Griff. Da fehlt wohl jetzt ein bissl Plaste...


    Danke soweit :D

  • Das hatte ich auch mal die Welle ist an der Nut gebrochen und der Keil hat nichts mehr wo er sich und den Griff festhalten kann. Da hilft wohl nur ein neues Unterteil, so es das einzeln gibt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja gibts. Hab ich schon bestellt. Kostet rund 3 Eu und scheint auch bei allen VAG verbaut zu sein. Mal schauen ob ich das selbst getauscht bekomme. Die Explosionszeichnung im ETKA sieht danach aus, dass der Aufwand nicht ultra hoch ist.

  • Ok, gestern mal den Austausch des Teils vollzogen. Ging an sich ganz gut, das blödste ist dabei die Verkleidung (Türschweller) abzubekommen. Die Welle kann man übrigens auch einzeln tauschen, ist von hinten am Lagerbock geschraubt. Habe ich ausm ETKA nicht herauslesen können...

  • Hallo, habe gerade das Problem, das mir der Motorhauben-Entriegelungshebel abgebrochen ist.

    Soweit so gut, habe mich schon damit beschäftigt, und ein neues Unterteil bestellt, nur ist mir noch nicht klar wie ich die Seitenverkleidung gelöst bekomme,

    ohne irgendwas zu zerstören.

    Gibts hier irgendwo eine Anleitung.


    VG

    aus Niederbayern

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!