Stoßdämpfer hinten ersetzen

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich fahre nun seit ca. 5 Jahren ein Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk.


    Ich bin damit auch sehr zufrieden, nur haben sich die Gummis welche auf der Kolbenstange sitzen verabschiedet.
    Sprich sie lösen sich auf. Mein Händler meint auch das die Dämpfer bei Gelegenheit getauscht werden sollten.


    Man vermutet das die Dämpfer nicht kurz genug sind für diese Tieferlegung. Eigentlich sollten es hinten nur ca.35mm sein. Nach 5 Jahren sind es aber schon einige mm mehr.


    Nun kostet ein Ersatzdämpfer ca.130 €. Die Angst ist dabei aber das die Dämpfer wieder nach 3 - 4 Jahren den Geist aufgeben.
    Nun war die Überlegung das gekürzte Dämpfer (KONI) eingebaut werden.
    Jetzt würde mich interessieren ob dies ohne Probleme (TÜV, Fahrwerk usw.) möglich wäre.


    Bin für jeden Tip diesbezüglich Dankbar.


    MfG
    Touri674


    PS: Neues Komplettfahrwerk möchte ich vermeiden.

  • Hm, ein Markenprodukt sollte nicht so schnell schlapp machen.:motz:


    Ich kann mir aber nicht vorstellen,
    das die Dämper zu lang sind solange du dich im "TÜV geprüften Einstellbereich" bewegst.
    Wäre dies so, müssten die Federn schon fast lose sein,
    und keine Vorspannung mehr haben wenn du das Fahrzeug anhebst.


    Bei Gewindefahrwerken wird der Dämpfer in der Regel mit eingetragen.
    Würdest du ihn gegen ein anderes Fabrikat tauschen wäre dein Gutachten wohl hierfür nicht mehr gültig.
    Gibt bestimmt aber auch TÜV Stellen die dir dies eintragen.

  • Also die Dämpfer kommen von KW. Das die zugekauft werden ist mir bekannt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!