1,4 TSI 140 PS Ruckelt beim Kaltstart

  • Ich habe leider nix über die SuFu gefunden.
    Mein Touran stottert frühs bein starten so ca 5-10 Sekunden. Die Drehzahl liegt dann bei so ca 400 U/min. Einmal ist er sogar verreckt. Dann fängt er sich die Drehzahl geht auf 1000 U/min und alles ist Gut. Während der Fahrt ist davon nichts mehr zu spüren. Kennt einer das Phänomen??


    Es handelt sich um einen 1,4 Tsi mit 140 PS und 52000 km Laufleistung.


    Am 22.10 geht der Wagen erst mal zum freundlichen. Mal schauen was der Sagt. Hab den Touri ja erst 2 Wochen....

  • Wie gesagt wird nächste Woche überprüft. Aber wenn er dann erstmal läuft dann läuft er problemlos.

  • Habe gerade mit martin( guter freund von mir und haphalump) gesprochen der meint du sollst nicht bis 22. warten sondern sofort in die werkstatt, es ist auf jedenfall die steuerkette.







    ROTE WURSCHT IST GEIL, ABER NUR DIE RUNDE



    Schöne grüße aus Nordhessen
    Euer Benny

  • Ich würde keinen Meter mehr fahren. Wenns wirklich die steuerkette ist, würde ich ihn abschleppen lassen.

  • Ok. Ich ruf jetzt mal beim freundlichen an. Mal gucken was bei rauskommt.

  • Hab mir gerade mal die Historie vom Fahrzeug besorgt. Und siehe da nei 38000 km wurde die Steuerkette bereits gewechselt. In einem anderen Forum hatte ich mal was von Einspritzdüsen gelesen die bei längerem Stand leerlaufen und dann beim starten erst wieder volllaufen müssen. Gibt es sowas. Meine Werkstatt hab ich noch nicht erreicht, bleibe aber am Ball und werde das Auto erstmal nicht bewegen.

  • So der Freundliche holt das Fahrzeug heute Nachmittag ab. Bin mal gespannt.