Motorleuchte leuchtet :(

  • Moin, nach dem Problem mit meinem Kühlerwasser tritt seit gestern noch ein neues Problem auf:
    Meine Motorleuchte leuchtet. Nach dem Fehler auslesenkamen 2 Fehler:
    - Abgasumluftventil - mechanischer Fehler
    - Geber Nockenwellenversteller - außer Bereich


    DIe genaue Bezeichnung und Nr. weiß ich leider nicht genau :(


    Nach kurzem Test was für Ventil das genau ist haben wir einfach mal den Stecker von dem "geschätzten Ventil" abgezoen dann kamen diese Fehlermeldungen:
    - Abgasumluftventil - mechanischer Fehler (ist der von oben)
    - Ventil für Umluft bla bla - elektronischer Fehler
    - Geber Nockenwellenversteller - außer Bereich


    Meine Frage ist jetzt handelt es sich bei den ersten beiden Meldungen um das selbe Ventil weil wie gesagt wenn ein mech. oder elektr. Fehler sich reinhängt die bissl Unterschiedlich beschrieben sind.
    Zweitens: Ist die Fehlermeldung mit dem Geber für Nockenwellenverstellung eine Folge Meldung?


    Das Ventil [ATTACH=CONFIG]6182[/ATTACH] müsste es sein, weiß jemand was das Ding kostet?

  • Das Ventil im Bild ist das Umluftventil für Turbolader und kost ~ 36 Euro, musste ich schon wechseln. Sollte aber nicht der Fehler vorm Abziehen sein. Der scheint das Wastegate zu betreffen. Das leitet bei Überdruck den Abgasstrom an der Turbine vorbei. Wie das funktioniert kannst alles in der Datei die ich Dir geschickt habe nachlesen. Da stehen auch immer die Nummern dabei musste beim auslesen mal alles aufschreiben.
    Geber Nockenwellenversteller klingt sehr stark nach Nockenwellenversteller oder gar Steuerkette.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hi,
    also meinste das die erste Fehlermeldung, Abgasumluftventil - mechanischer Fehler , nichts mit dem abgebildeten Ventil zu tun hat? So eine Kacke ey!!
    Das komische ist aber das die Fehler immer zu 2. kommen also Ventil und Nockenwelle..., wir haben die gelöscht und nach ca 2km Fahrt und erneutem starten des Motors kamen wieder die 2 Fehler also einer alleine ist noch nie aufgetreten.


    Das Ventil haben wir dann mal angesteuert im ausgebauten Zustand das bewegte sich nur ca 1-2mm rein/ raus, mit der Hand kann man es aber 3-4cm drücken.

  • Die sind eben beide da, haben aber meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun. Da stehen doch noch so Nummern bei den fehlern Wie GXX damit kannst Du in der PDF gucken was es ist.
    Als Du das Ventil abgezogen hast kam ja noch ein dritter fehler hinzu und da hieß das ventil anders.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hi, ja an die Nummern komme ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr ran MIST. Muss ich erst nochmal auslesen lassen. Ich hoffe ich kann aber weiter fahren ohne das was passieren kann.



    Die sind eben beide da, haben aber meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun. Da stehen doch noch so Nummern bei den fehlern Wie GXX damit kannst Du in der PDF gucken was es ist.
    Als Du das Ventil abgezogen hast kam ja noch ein dritter fehler hinzu und da hieß das ventil anders.

  • Naja wenn es die Steuerkette ist wäre weiterfahren nicht so gut, da kann noch viel mehr kaputtgehen. Und wenn das Wastegate in geschlossenem Zustand hängt ist auch nicht gut weil da der Ladedruck nicht geregelt werden kann und zu hoch werden kann. Hängt es offen, wird nicht genug Ladedruck aufgebaut und es fehlt Leistung obenrum.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Naja wenn es die Steuerkette ist wäre weiterfahren nicht so gut, da kann noch viel mehr kaputtgehen. Und wenn das Wastegate in geschlossenem Zustand hängt ist auch nicht gut weil da der Ladedruck nicht geregelt werden kann und zu hoch werden kann. Hängt es offen, wird nicht genug Ladedruck aufgebaut und es fehlt Leistung obenrum.


    Ich lass morgen nochmal Fehler auslesen dann melde ich mich nochmal. Danke.

  • Hi, also habe nochmal Fehler auslesen lassen und diesmal waren es 3 Fehler. Speicher wurde am Samstag gelöscht, Sonntag wurde nicht gefahren. Heute ca 3km gefahren ging die Leuchte wieder an mit diesen Fehlern:
    [ATTACH=CONFIG]6203[/ATTACH]


    Alle Fehler statisch. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Alle Fehler kommen aber auf einmal also muss das doch zusammen hängen weil ja eine Weile ruhe ist.


    P.s. Habe vorhin gemerkt das der Schlauch wo in die Plastikabdeckung vom Motorblock geht ab war, evtl würde das den NEUEN 3. Fehler erklären.
    Nach langem lesen im I-net deuten ja die 2 anderen Fehler wohl doch auf die Steuerkette hin :(

  • Wiei st der Text zum 3. fehler den kann man auf dem Screenshot nicht lesen. Umluftventil für Abgasturbolader ist das von welchem Du das Bild eingestellt hattest. Das ist noch die alte Version, gibt mittlerweile ein anderes. Das habe ich jetzt drin. Da hieß es Umluftventil für Abgasturbolader mechanischer Fehler, gewechselt das Dingen und gut. Konnte das nach Deinem ersten Post nicht zuordnen weil Du es da anders genannt hattest.


    Saugrohr / Ladungsbewegungsklappe ist eine Klappe im Saugrohr womit der Luftstrom in Teil und Vollast verändert wird um Zylinderfüllung und Kraftstoffverwirbelung zu verbessern. Die wird mit Unterdruck betätigt, der Schlauch an der Motorabdeckung geht zum Unterdruckspeicher (ist in der Motorabdeckung integriert) könnte zu dem Fehler geführt haben. Hat aber beides nix mit Steuerkette zu tun.


    Signal außer Bereich wäre im besten Fall das der Sensor ne Macke hat und der Signalpegel zu groß oder klein ist. Im schlechten Fall ist die Nockenwellenverstellung außer Bereich und das kann wohl an der Steuerkette liegen oder eben am Nockenwellenversteller. Beides nicht gut und nicht billig.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wiei st der Text zum 3. fehler den kann man auf dem Screenshot nicht lesen. Umluftventil für Abgasturbolader ist das von welchem Du das Bild eingestellt hattest. Das ist noch die alte Version, gibt mittlerweile ein anderes. Das habe ich jetzt drin. Da hieß es Umluftventil für Abgasturbolader mechanischer Fehler, gewechselt das Dingen und gut. Konnte das nach Deinem ersten Post nicht zuordnen weil Du es da anders genannt hattest.


    Saugrohr / Ladungsbewegungsklappe ist eine Klappe im Saugrohr womit der Luftstrom in Teil und Vollast verändert wird um Zylinderfüllung und Kraftstoffverwirbelung zu verbessern. Die wird mit Unterdruck betätigt, der Schlauch an der Motorabdeckung geht zum Unterdruckspeicher (ist in der
    Motorabdeckung integriert) könnte zu dem Fehler geführt haben. Hat aber beides nix mit Steuerkette zu tun.


    Signal außer Bereich wäre im besten Fall das der Sensor ne Macke hat und der Signalpegel zu groß oder klein ist. Im schlechten Fall ist die Nockenwellenverstellung außer Bereich und das kann wohl an der Steuerkette liegen oder eben am Nockenwellenversteller. Beides nicht gut und nicht billig.


    Ja das ist der Text für die 1. Fehlermeldung von dem Ventil ... mechanischer Fehler...
    Wenn ich in Google die Fehlercodes eingebe (z.B. P3008 Nochenwelle...) kommen paar Treffer wo in Verbindung auch der andere Fehler kam mit dem Umluftventil am Ende hieß es dann Steuerkette! Und da ich einen 1.4TSI BJ 2008, Motorkennbuchstabe BMY habe würde das zu der Steuerkette passen :(
    Siehe hier: http://www.autobild.de/artikel…steuerketten-2892135.html


    Ich bin mittlerweilen soweit das ich doch mal zu VW gehe oder was meinst du Kreysel??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!