Unterdruckschlauch Luftfilter rissig

  • Guten Abend,


    als ich vorhin zum Motorraum reinschaute fiel mir der rissige (Unterdruck-?)schlauch auf welcher von vorne gesehen seitlich links in den Luftfilterkasten reingeht. Ich habe ihn 1cm gekürzt und neu aufgesteckt, hält erst mal.


    Wozu ist der Schlauch gut?
    Wohin geht er (orange angedeutet, siehe Bild)?
    Wie wird er ersetzt? Da ich nicht sah wohin er geht weiß ich auch nicht wie lange die Leitung ist
    ..und was Euch sonst dazu einfällt ;)


    Danke und Grüßle,
    Beni

  • Es gibt Zwischenstücke und Schlauch einzeln zu kaufen. Also wenn du ihn ersetzen willst, dann eben Motorabdeckung runter, Schlauch zurückverfolgen und dann eben an eine nicht rissigen Stellen abschneiden und ersetzten.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Den gibt's in Einzelstücken?? Der auch im VW-Jargon "liebevoll" genannte Marderschlauch ist so ziemlich das Erste, was die kleinen miesen Viecher wegfressen. Den musste ich auch schon ein paar Mal bei meinen Leasing-Wagen austauschen. Und den gibt's jedenfalls beim Händler offiziell nicht einzeln, sondern nur als Komplettsatz für ca. 55€ (beim 1.6 TDI).


    Der Schlauch müsste zum Ladedruckregelventil gehen und dort für die Entlüftung sorgen. Ist also jetzt nicht soo kritisch - nur dicht muss er sein, sonst kann Dreck reinkommen. Bei VW gibt's aber auch einen ähnlichen Schlauch (minimal geringerer Durchmesser) für weniger Geld. TN such ich mal morgen raus. Damit kann man das "Leck" schnell reparieren. Pneumatikschlauch oder die Reparatur mit Panzertape reichen fürs Erste auch ;)


    Am besten Motorabdeckung runternehmen und mal mit einer Taschenlampe verfolgen. Beim 1.6er TDI war er so ca. 50cm lang und hinten relativ schwer zugängig. Wechsel hat aber trotzdem geklappt.

  • Das kann ich nur bestätigen. Der Marder war schon zweimal an dem Schlauch an meinem Caddy mit 1.6 TDI Motor und hat diesen fein säuberlich zerlegt und neben der Batterie angelegt. Kostenpunkt wie schon geschrieben 55 €.


    Am Touran war er nicht dran. Der hat den 1.9er TDI. Der hat zwar an selber Stelle den Schlauch, nur ist beim 1.6er da so eine Art Ventil zwischen gesteckt. Keine Ahnung wofür das gut sein soll. Die TN lautet 03G129808C



    VCDS Codierungen in Dortmund und Umgebung

    Einmal editiert, zuletzt von marcel.d ()

  • Meinst du den fetten Knubbel? Das ist nur ein Abstandshalter und Schutz gegen durchscheuern. Unterdruckschlauch gibt es normalerweise als Meterware beim Händler, nur muss man dann eben die Schutzknubbel beachten.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Nein, ich meine dieses Teil. Beim 1T2 gibt es das noch nicht. Beim 1T3 bzw. Caddy mit 1.6 TDI ist es drin wo sonst diese Abstandsgummis sitzen




    VCDS Codierungen in Dortmund und Umgebung

  • Achso, dann könnte es vielleicht ein Rückschlagventil sein.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Nein ein Rückschlagventil ist es nicht. Sonst könnte man nicht von beiden Seiten durchpusten. Bzw. würde eine Seite dann dicht machen.



    VCDS Codierungen in Dortmund und Umgebung

  • Okay. dann eben ein unnützes Teil was nur Geld kostet.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!