Welchen Kabelquerschnitt brauch ich für AMP Hifonics Cronos X3 MONO-Endstufe

  • hallo, ja habe strom und chinch verlegt. strom ist auf der fahrerseite und chinch auf der beifahrer seite.
    habe eben probiert , hinten links was auseinander zu bekommen, aber irgendwie lockert sich garnichts.
    habe schon mal hier gesucht und auch googelt, aber finde keine hinweise, wie man hinten links was auseinander bekommt !!!
    ich könnte höchstens die masse an den unteren halteschrauben von der 3.sitzreihe benutzen, das sind ja auch fette schrauben und auch wie es aussieht dickes blech drunter.


    Hast du Chinch und Strom getrennt verlegt? Masse ist hinter dem Seitenfach hinten links. Aber um das rauszubekommen, musst du leider die Verkleidung demontieren.

  • wenn das blech unisoliert ist, sollte das gehen, allerdings ist wie immer mit strom nicht zu spassen... Da sitzt einer auf dem sitz, berührt irgendwie metall und dann irgendwo die karosse... klingt gefährlich und könnte es auch sein.
    besser den versteckten massepunkt finden, auch wenn es ein bisschen länger dauert.

  • Kannst dein Glück versuchen. Ich haben da damals bei meinem ersten Auto auch an der Sitzen geholt und schwups könnte ich über die Lautsprecher meine Drehzahl hören. Um die Verkleidung hinten rauszubekommen, musst du alles ab der C-Säule demontieren. Ich eine Shizearbeit, besonders bei den oberen Säulenverkleidungen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Servus,
    suche Dir im Netz mal eine Einbauanleitung für den E-Satz einer AHK. Dort ist meistens sehr genau und vor allem mit Bildern beschrieben wie Du die Verkleidungen demontieren kannst.

  • Kleine Anleitung mal in Reigenfolge vom Ausbau


    - Kofferraumbodenverkleidung oder 3. Sitzreihe
    - Verkleidung Kofferraum Heckabschluß
    - Dachverkleidung ganz hinten
    - D-Säule links
    - C-Säule links (Schraube unter dem Airbagschild)
    - Einstiegsleiste hintere Türe links
    - Kofferraumverkleidung links ausbauen (Schrauben im Griff versteckt, der Rest ist sichtbar)
    - Ablagefach links ausbauen


    Btw: Passt dein Kugelkopf nicht zum Bordwerkzeug rein? Meine ist auch nachgerüstet und von Bosal und da passt der Kopf.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • hallo,
    danke für die tips, und einbauanleitung.
    aber irgendwie ging die seitenverkleidung nicht ab, ka wieso.
    habe dann das kabel ganz hinten an dem blech mit beigeschraubt, wo das schloss der kofferraumklappe ist.
    direkt links daneben, sind auch 2 fertige gewinde drinnen, denke das eventuell von einem 5 sitzer, die vorrichtung, für die halter der spanngurte...
    also wie ich rechts und links 4 habe.


    nun kommt gleich eine frage, habe mir einen 2 farad kondensator bestellt.
    ich gehe mit dem 50mm² in den kondensator rein, kann ich vom kondensator aus mit 35 mm² zur endstufe gehen, ich denke nicht das ich das 50mm² mit der endstufe verbinden kann.
    ich weiß noch nicht, die endstufe kommt erst noch....


    dann zum anschließen eine frage.
    ich bekomme ja die Hifonics Cronos X3 MONO-Endstufe....
    und habe so einen doppelbandpass mit zwei 30er hifonics drinnen.
    schließe ich die parallel auf die brücke an, oder jeden bass auf je einen anschluß vom amp an ??


    mfg torsten


    [ATTACH=CONFIG]5513[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5514[/ATTACH]

  • hiho


    1: wenn in die stufe nur 35mm² rein passt kann mann das machen und nach dem CAP den Querschnitt "verjüngen ...aber normal sollte vor/nach jeder Querschnittsänderrung nen neue Sicherrung gesetzt werden ......aber
    1a: kann mann das etwas vernachlässigen wenn die kabelwege sehr kurz sind ( sollte beim Cap eigenlich so sein max 50 cm bis zur stufe )
    1b: zur Not nen verteiler gesetzt ....dort gehst du mit deinem 50mm² kabel rein ..ANL sicherung ...35mm²....Cap ....35mm²...endstufe ( hat den vorteil das du nur die Sicherung ziehen must im fall der fälle und eine fehlersuche sich so meist einfacher gestaltet


    zu AMP:
    auch monoendstufe haben 2 terminals einzig aus dem Grund damit mann es einfacher beim anschliessen hat ( intern werden die anschlüsse eh zusammengeführt


    wenn jetz beider woofer 4ohm haben kannst du


    1: jeden woofer einzel verkabel und anschliessen ( also auf 4 ohm )
    2: die wooofer zusammen und dann mit einem kabel in die endstufe rein ( je nach Kabelquerschnitt ist das aber Frickelei ..)


    wenn die woofer DVC ( dual voice coil ) kannst du jeden woofer auf 2 ohm anklemmen und je seperat in die stufe ..oder zusammen mit einem gesamtimpedanz von 1 ohm


    hier kannste bildlich "nachlesen "


    http://www.rockfordfosgate.com…/rftech.aspx#wiringwizard




    Gruss Dirk

  • hallo,
    danke für die tips.
    die kíste hat 2 anschlußterminal, also denke ich das je woofer nur eine schwingspule ist (1*4 OHM).
    also mache ich die parallel an die endstufe,so das ich auf ca 2 OHM komme.
    leider habe ich nicht die endstufe bisher ... dauert diesmal bei 123.... .
    hoffe da ist eine bschreibung bei,. wie und wo man die lautsprecher kabel anschließt.
    gruß und danke




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!