1.6: Stirbt ab, springt nicht mehr an, hat gar keine Leistung

  • Moin,


    seit gestern spackt mein Motor richtig. Vorher Vollgas gefahren, dann abgestellt, kurze Zeit später wieder auffe Bahn und in Stau, stop'n'go. Auf einmal ein Ruck und er ist aus. Dachte ich hab mich verkuppelt aber er ging nicht mehr an.


    Kurz gewartet, weil manchmal zickt er im ersten Moment, wenn er abgesoffen ist, aber nö, er wollte gar nicht mehr.


    Drehzahlzeiger geht auf ~400 hoch, er zündet und poltert auch paar mal, schaltet dann aber Anlasser ab und das wars.


    Mein jetziger Trick ist ihn mehrmals schnell hintereinander zu starten, dann bleibt er an. Weil "orgeln" kann man ja nicht mehr, er schaltet ja Anlasser ab, warum auch immer.


    Dachte an WFS, weil beim Golf 3 war es immer so, dass er 1s läuft und dann ausgeht.


    Fehlerspeicher ist aber leer.


    Im MStg. steht "Drehzahlsensor G28 unplausibles Signal, sporadisch", immer wieder, seit dem es auftritt und ich ihn lösche. Zwischenzeitlich sprang er wieder völlig normal an und hatte auch volle Leistung.


    Jetzt ist er gerade wieder in eine Art Notlauf oder will nicht. Mit viel Anlauf und ach und krach komm ich auf 90km/h. Er zieht im 1.Gang durch wie sonst im 5. bei 160...


    Kann wirklich der Drehzahlgeber ne Macke haben und das verursachen? VW neu 102€, eBay gebraucht ~15€.


    Oder gibs n typisches Problem beim 1.6er?


    PS.: Gasanlage ist nicht schuld.

    ehemals "Qnkel"

  • Ein Bekannter hatte neulich mit seinem Beetle 2.0 Benziner auch das gleiche Problem!
    War bei mir zu besuch, hat den Wagen abgestellt, 2 Stunden später wollte er wieder Fahren,
    Auto sprang sofort an, ging dann allerdings nach 10 Sekunden wieder aus und das wars!
    Nachher ist er nimmer angesprungen! ÖAMTC geholt, der hat Fehlerspeicher ausgelesen,
    auch: "Drehzahlsensor G28 unplausibles Signal" und das wars im endeffekt dann auch!
    Drehzahlsensor defekt! Scheint öfter vorzukommen, also würde ich mir kein Gebrauchtes kaufen!

  • Habe mal einen neuen gekauft. Wenn man nach der alten TN sucht findet man auch günstige.

    ehemals "Qnkel"

  • Moin,


    habe das Problem dass seit der Sache der Touran ganz schön durstig ist. Wir reden von 12-14 Litern!


    Kann es daran liegen, dass die Readiness-Codes nicht gesetzt sind? Soll ich diese mal per VCDS neu setzen?

    ehemals "Qnkel"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!