Airbag bei Lenkrad-Imbau

  • Nabend Jungs,


    da es immer wieder Fragen gibt, welcher Typ Airbag denn nun in was für ein Lenkrad passt, möchte ich mit eurer Hilfe versuchen, hier eine Art übersicht zu schaffen.


    Viel dazu beizutragen habe ich nicht, aber ich denke, mit eurem Fachwissen wird das schon möglich sein.


    Ich habe mir das folgendermaßen gedacht:


    Lenkrad A -> Möglich, den dort eigebauten Airbag mit zu übernehmen in Lenkrad B, C, D.


    Verstanden?
    Ich mach mal nen Beispiel:


    Drei-Speichen-MFL -> Übernahme in GTI-Lenkrad Golf V -> Möglich


    Dass wir so es vielleicht hinbekommen, wie gesagt eine Art Übersicht zu schaffen.


    Ich bai mal so brainstormingmäßig eine Übersicht:


    Vier-Speichen-Lenkrad -> Übernahme in (...) -> (...)
    Drei-Speichen-Lenkrad (Golf 5-Plattform) -> Übernahme in GTI-Lenkrad Golf V -> Möglich
    Drei-Speichen-Lenkrad (Golf 5-Plattform) -> Übernahme in Drei-Speichen-Lenkrad (Golf 6-Plattform) (1T3-Lenkrad) -> Möglich ???
    Drei-Speichen-Lenkrad (Golf 5-Plattform) -> Übernahme in GTI-Lenkrad Golf 6 -> NICHT möglich
    Drei-Speichen-Lenkrad (Golf 5-Plattform) -> Übernahme in GTI-Lenkrad Golf 6 -> NICHT möglich


    Vielleicht findet sich ja auch jemand, der mal die verschiedenen Airbag-Systeme / Halterungen erklärt und darauf eine kleine Pbersicht bastelt (ist da nicht pppman der Expterte?).


    Grundsätzlich geht es mir ur darum, auf einem Blick zu sehen, ob ich einen neuen Airbag brauche wenn ich Lenkrad A habe und Lenkrad B einbauen möchte und falls ja, ob ich ggf. darauf achten muss, ein bestimmtes Lenkrad mit einer bestimmten Airbag-Halterung zu kaufen.


    Ich hoffe, das kam rüber.


    So Jungs, nun mal raus mit der Sprache. :P

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Hallo ich würde gerne es auch wissen, da ich ein Vier-Speichen-Lenkrad habe und gerne Drei-Speichen-Lenkrad von Golf 5 oder Golf 6 einbauen möchte. Vielleicht hat ja jemand schon ein umgebaut?


    LG :)

  • Ach du sch*** .. was hab ich denn da damals für nen Mist zusammengeschrieben?
    Naja, okay ... :D


    Lenkradumbauten gab es im Forum schon viele. Was möchtest du genau wissen?

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Der beitrag ist ja schon älter, aber das hat mich ja interesiert. @ Uwes Touran danke. Das heißt ich muss alles neu kaufen . Ich glaub das wird mir zu Teuer oder weiß jemand was es kosten würde so ein umbau auf golf 5 oder golf 6 Lenkrad?

  • Dann sollte man auch eine Übersicht machen welche Lenksäulensteuergeräte mit welchen Lenkrädern zusammen passen. Bei meinem Umbau von einem nicht MFL 3-Speichen auf ein Golf 5 R-Line MFL konnte ich das "CH" Steuergerät nicht nutzen weil dieses mit der Menü Taste am Lenkrad nicht funktionierte.


    Golf 5 MFL --> 1K0 953 549 AQ
    Golf 6 MFL --> 1K0 953 549 CH

  • <p>Dann greife ich diesen Fred doch gleich mal auf. Ich bin am &uuml;berlegen, ob ich mir ein Golf 6R Lenkrad einbaue (abgeflacht, Silberne MFL Rahmen) - wenn ich schon ein MFL im 1T3 habe - brauch ich dann auch ein neues LSStg? Eher unwahrscheinlich, oder?</p>

  • Der beitrag ist ja schon älter, aber das hat mich ja interesiert. @ Uwes Touran danke. Das heißt ich muss alles neu kaufen . Ich glaub das wird mir zu Teuer oder weiß jemand was es kosten würde so ein umbau auf golf 5 oder golf 6 Lenkrad?


    Wenn man die ganzen Features von dem neuen Lenkrad nicht braucht, kann man es auch einfach so draufstecken.
    Hatte bei meinem alten 1T1 (BJ 2004) auch nur das 4-Speichen Lenkrad gegen ein Golf 6 R getauscht.


    Wenn man aber die Tasten nutzen möchte heißt es:
    Lenkstöcke tauschen (Blinker/GRA und Wischer)
    Lenksäulensteuergerät
    Schleifring
    ... evtl was vergessen, Gateway ???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!