Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Hallo,

    ich habe leider kein Vcds, hat jemand im Raum Speyer,Ludwigshafen,Mannheim Vcds und kann mir das Klimabedienteil codieren?

    Ich habe leider selber nur Carport und kann leider nicht mit diesem codieren,

  • Meine Sorge: Ich hab einen 1T3 mit Erstzulassung 02.11.2010 - also recht Frisches Facelift... und im ersten Posting hier steht das die VEVO am ca. 2011 verbaut ist!? || Nicht das ich mir jetzt für 400 Euro ne schöne VEVO kaufen und ich dann doch noch den Vorgänger drin habe!? Hab gehofft das man über VIN oder Teilenummer ein genaueres Datum bekommt! Auch bei den ganzen Thermo Top´s die ich mir bislang angeguckt haben, war beim Typenschild ja immer so Jahresangaben drauf... auch kein 100% Hinweis bislang dabei...


    Ich weiß... Aufschrauben und Nachgucken - aber ich habe keine Garage, kein Carport... nicht mal einen gepflastern Hof zur Zeit... und das bei dem Wetter und Temperaturen.... leider echt ne Miese Nummer... und will ja auch nicht bis zum Frühling warten.


    Ich wollte mein Auto bald in die Werkstatt geben, zur Getriebespühlung und dann sollten die das schnell Umbauen, also den Zuheizer raus und die Standheizung rein..

    1T3 nur mit Top Vevo. 1T3 Mitte 2010 sind auch >Modeljahr 2011

  • Ich könnte eine ThermoTop Vevo 5C0815005C bekommen - Neu - Aus 2013 - Nur Lagerspuren


    ob 007 oder 005 hab ich schon rausgelesen, macht keinen Unterschied! Die ersten Ziffern sind dann auch egal?

    Kaufen und gut

  • Danke :doublethumbsup:

    Vorher einmal schauen welche Pumpenversion du aktuell verbaut hast. Die ältere (und eigenlich ständig defekt Bühlerpumpe) hat einen 3Poligen Stecker, die Pierburg hat einen 2Poligen. Da bräuchtest du dann noch einen Adapter. Den gibts originol beim :)

    Ich kann dir aber nicht sagen wann Werksseitig von 3 auf 2-Polig umgestellt wurde.


    Hintergrund: Die Bühlerpumpe gibt einen Tachoimpuls raus. Wird aber leider nicht überwacht. Sonst hätten wir hier erheblich weniger anfragen wegen verriegelter/überhitzter Zuheizer/Standheizungen.

  • Vorher einmal schauen welche Pumpenversion du aktuell verbaut hast. Die ältere (und eigenlich ständig defekt Bühlerpumpe) hat einen 3Poligen Stecker, die Pierburg hat einen 2Poligen. Da bräuchtest du dann noch einen Adapter. Den gibts originol beim :)

    Ich kann dir aber nicht sagen wann Werksseitig von 3 auf 2-Polig umgestellt wurde.


    Hintergrund: Die Bühlerpumpe gibt einen Tachoimpuls raus. Wird aber leider nicht überwacht. Sonst hätten wir hier erheblich weniger anfragen wegen verriegelter/überhitzter Zuheizer/Standheizungen.

    Ach... hab schon gehört das es da zwei geben soll auf den letzten Seiten! :doublethumbsup:


    Kann man das auch mit eurem VCDS auslesen oder drunter legen und gucken!? Ist die direkt da neben verbaut? Würde dann einfach die aus dem Link bestellen und dann nur den Stecker im zweifel noch beim Freundlichen holen.

    Das Bedienteil und die SH selbst sind sogar schon angekommen *freu*


    Da ich meinen Touran heute Mittag leider mit einem Platten vorgefunden habe, muss ich morgen früh eh in den Dreck schmeißen!? ||


    Und vielen Dank für das Angebot, mit dem Auslesen, da würde ich dann sehr gerne noch mal drauf zurück kommen, das ist wirklich nicht weit, fahre eh einmal die Woche durch GF nach Celle in die alte Heimat!

  • Die Pumpe kann man von der Seite wechseln wenn die Radhausschale raus ist. Wenn du die Abdeckung um den rechten Nebelscheinwerfer abziehst kann du durch die Löcher der Stoßstange die Pumpe sehen und ich meine auch den Stecker. Zumindest siehst du wo er ist und kannst dann versuchen ihn von unten zu erreichen. Das Loch in der Stoßstange ist auch so groß dass man bei nicht allzu großen Händen hindurch greifen kann... die Verriegelung des Steckers zu lösen ist da schon was anderes. Alles eine Frage der Geduld und Schmerztoleranz :D

  • Moin moin.

    @ Tagfahrlicht Ich weiß, an Deiner Erfahrung sollte man nicht zweifeln (tue ich auch nicht!) aber der Kumpel der mir mittels VCDS und VCP während meines Umbaus noch ein paar Sachen codiert hat musste tatsächlich den Komponentenschutz entfernen. Verbaut habe ich die Standheizung 1K0 815 005 JP und das Climatronic-Bedienteil 5K0 907 044 FA. Aber ist auch egal, es hat ja Dank Deiner und wumbaba 's Hilfe hervorragend geklappt, nochmal Danke dafür.


    Ich möchte jetzt die Original Fernbedienung nachrüsten. Was benötige ich hierfür? Ich habe mir jetzt die VW FFB T91R 7N0963511 reserviert und das passende Kabel mit Antenne von Kufatec rausgesucht. Ich lese hier allerdings immer dass das Kabel von Kufatec 'nen falschen Pin draufhat und der geändert werden muss. Gibt es da mittlerweile auch schon eins mit dem richtigen Pin? Und benötige ich außer der FFB und dem Kabel und der Antenne noch etwas zusätzlich?


    P.S. Hat hier irgendjemand evtl. den Stromlaufplan für die Standheizung vom 1T3 (CFJA Bj. 09/2010 2.0 TDI 170 PS DSG)?

    Erwin nimmt meine Kreditkarte nicht an. Und ich möchte mir ungern beim Kfz-Verlag den Stromlaufplan für 130,- € bestellen.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    I can. I will. End of the story.

  • der Kumpel der mir mittels VCDS und VCP während meines Umbaus noch ein paar Sachen codiert hat musste tatsächlich den Komponentenschutz entfernen. Verbaut habe ich die Standheizung 1K0 815 005 JP und das Climatronic-Bedienteil 5K0 907 044 FA.


    also die Standheizung mit dem Index JP gibt es nicht, und Klimabedienteil FA hat keinen Komposchutz. Wenn dein Kumpel das mit VCDS und VCP hin bekommen hat, ist er ein Gott. Kompo Schutz geht bis jetzt nur Mit Odis und Geko Zugang. Wenn dein Kumpel was anderes weiß, Hut ab. Wenn Du dich mit Elsawin auskennst, kann ich Dir bei deinen Problem Stromlaufplänen helfen. Dazu bitte per PN.

    MFG Rene

  • Seit wann gibt es beim 1T3 Touran Komponentenschutz? Dachte das gibt es erst ab der MQB Plattform.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!