Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Eigentlich sollten sich SH und ZH bis auf die Standheizungsfunktion gleich verhalten.

    Sie startet bei dir immer? Dann ist da wohl ein Timer programmiert.

    ein Timer kann es eigentlich nicht sein, ausser er fährt immer Punkt los....

  • Wenn ich in den Nachbarort fahre meine Mutti abholen und fahre zurück stelle dann mein Auto wieder in die Garage dann läuft die Heizung, obwohl ich die extra wegen der kurzen Entfernung und Zeit nicht gestartet habe.


    Ja per Sofortheitztaste geht sie normal an.

    Timer ist keiner eingestellt.

  • Genau das ist die Zuheizfunktion - die kannst du (Wasser Eingriff VCDS) nicht beeinflussen. Ich glaube die Temperaturschwelle für die Anforderung ist ≤5°C


    Viele Grüße

  • Weis mann eigentlich was die letzte neuste Teilenummer für die Standheizung im Touran 1T2 ist?

  • Ich hatte dich so verstanden das du genau die 5° verändern kannst. Schade.

    Grundsätzlich bin ich mit der ZH-Funktion zufrieden. Genau wie dir fehlt mir halt die AUS-Schaltoption.

    Oder in Neutechnisch: Ich will kein Opt-In wie du es realisiert hast, sondern ein Opt-OUT. Meiner besseren Hälfte könnte ich das nie erklären.

  • Weis mann eigentlich was die letzte neuste Teilenummer für die Standheizung im Touran 1T2 ist?

    1K0815007CD

  • Uhi... 88 Seiten WISSEN später...


    5K0907044FA Bedienteil für Sitzheizung Standheizung und Luftgütesensor - Check - hab ich eins gefunden!


    Dann such ich mal ne Vevo.... am Anfang hab ich es für einen Schreibfehler gehalten - Also Thermo Top V Evo nur zusammen geschrieben *lach*


    Mein Auto wird auch, wenn es draußen Kalt ist (unter 5 Grad) - auch nach 50km nicht wirklich warm!? Sollte man dann gleich noch was planen mit zu tauschen? Diese Zusatzwasserpumpe oder was anderes?


    Ansonsten erstmal vielen Dank für das gesammelte Wissen - Ich glaub jetzt auch echt, das hier mehr Ahnung ist als bei meinem Freundlichen!


    LG der Matze

  • Zusatzwasserpumpe ist in den meißten Fällen defekt, kann man aber mit bzw per Diagnose testen. Wenn di aber schon etliche Jjahre auf dem Buckel hat tausch diese einfach mi. Einmal richtig spart das weitere zerlegen

  • Wenn er nach 50 km nicht warm ist läuft wahrscheinlich der Zuheizer nicht. Es kann aber auch sein das der Motorthermostat defekt ist (bleibt offen) , oder, da du ein DSG hast, der Thermostat für den Getriebeölkühler klemmt offen.


    --> Fehlerspeicher des Zuheizers auslesen. Wenn dieser verriegelt ist schauen warum.

    • Pumpe defekt (die brauchst du dann beim Wechsel auf SH neu führt aber beim Zuheizer nicht zum verriegeln da der Zuheizer nur läuft wenn auch der Motor an ist und der ZH dann durch die Motorkühlwasserpumpe durchströmt wird. Musst du dir also ansehen.
    • Flammabbruch --> genauere Analyse nötig. Könnte defektes Abgasrohr (Wellrohr) sein, oder ausgelutsche Brennerkammer, oder defekter Flammwächter, oder defektes Temperatursensoren. Bis auf das defekte Abgasrohr aber alles Fehler die dir beim Tausch egal sein können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!