Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Hallo

    Ja die Anleitung ist gut.

    Welchen Kabelbaum meinst Du? Für die Fernbedienung?


    Wir können helfen aber wir wissen im Moment nicht wie.

    Viele Grüsse

  • Habe mir das Set hier bestellt wie auf dem Foto.

    Im Netz hatte ich auch gelesen das dieses Kabel in den Canbus eingebunden werden muss zur Gebläsesteuerung usw.. Leider mir aber schleierhaft wie und wo das am besten gemacht wird.


    Und dann wollte ich noch fragen wo ihr am besten die Antenne durch bekommen habt (Stehwand) um sie dann an der Scheibe zu befestigen. ElsaWin hat mich da auch irgendwie nicht so weiter gebracht wie erhofft :D


    Viele Dank für eure Hilfe und tipps :thumbsup:


    Lg Mario

  • Sieht schon mal nicht schlecht aus.

    • Steuergerät habe ich das gleiche
    • Sender sieht gleich aus sollte Telestart T91R sein. Bitte kontrollieren!
    • Kabelstrang habe ich einen anderen. Bei mir sind es nur drei Kabel. 1.Dauerplus 2.Masse 3.W-Bus Anschluss zur Webasto. nicht CAN-Bus. W-Bus Kabel ist in vielen Fällen zu kurz. Bei mir ca 1Meter. Und bei Deinem Strang sieht es noch schlimmer aus. Stecker-PIN ist je nach Anschluss anders. (_Flach) oder (.Rund)


    Frage: Was hast Du aktuell verbaut?


    Standheizung oder Zuheizer?

    • Läuft es wie es jetzt ist?
    • Wenn Zuheizer mal mit VCDS einen Stellgliedtest durchführen
    • Im Kundendienstmodus 30min laufen lassen um zu sehen was es eventuell sonst noch braucht.

    Bei mir war die Zusatzwasserpumpe nebenbei defekt. Zuheizer verriegelt. Seit 3 Jahren keine Funktion.


    Besser das ganze nur einmal auseinandernehmen als dreimal.


    Klimabedienteil mit oder ohne Standheizungstaste?

    • Es gibt zwei optisch verschiedene mit jeweils mehr oder weniger Ausstattung. Zb Sitzheizung. Climatronic. usw


    Wie soll das Endresultat aussehen???



    Als Tipp:


    Seite 2 Beitrag #15

    http://vennerstrand.se/webasto/heater_upgrade

    Übersetzen und lesen


    Seite 3 Beitrag #25

    Stecker 000 979 019 E

    Der andere vom Kabelstrang hatte bei mir nicht gepasst. So musste ich ein zweites mal ran.


    PS: wenn Du den voll Fetten Support erhalten möchtest von den Top Cracks, gibt es auf der Startseite einen Thread namens "Ich stelle mich vor" .

    Bitte schreib dort ein par Zeilen von Dir und deinem Auto. Das macht es für uns leichter. Es gibt da je nach Modell und Jahrgang Unterschiede.


    Gruss

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte allen Danke sagen in diesem Forum die mich direkt oder indirekt Unterstützt haben bei meinem Projekt.

    Seit sieben Stunden läuft ein Touran mehr mit Standheizung-Umbau wie ab Werk mit Bedienung über MFA+.

    (Standheizung aus einem VW Sharan 2017 mit 17000Km, Klimabedienteil mit Standheizungstaste, und der Sender/Empfänger T91R).

    Alles zusammen ca 500 €. ohne Einbau

    Alles läuft Wunderbar.


    Viele Grüsse aus der Schweiz

  • Klimabedienteil mit oder ohne Standheizungstaste?

    • Es gibt zwei optisch verschiedene mit jeweils mehr oder weniger Ausstattung. Zb Sitzheizung. Climatronic. usw

    Habe das Bedienteil schon getauscht gegen eins mit Standheitzungstaste ;)

    Habe Sitzheizung, Climatronic und Navi (Weiss jetzt nicht ob das Navi eine Rolle Spielt wegen Kabelbaum, bei Audi war es immer so ;) )

  • Du hast Recht das Steuergerät das in der Webasto eingebaut ist entscheidet letztendlich ob es zusätzlich auch die Standheizfunktion unterstützt.


    Grundregel 1

    • In der MFA+ erscheint der Menüpunkt "Standheizung" nur wenn es eine VW Platine ist. Ob Ersatzteil oder aus einer Gebrauchten umgebaut ist egal.

    2.

    • Möglich ist eine neue oder Occ. Standheizung komplett.
    • Steuergerät Occ. (neu nur in Kombi mit Gebläse erhältlich). wäre mir zu Teuer.
    • Als Beispiel: Standheizung mit der Nummer 1K0815005MH und 1K0815007CJ würden glaube ich passen. Und noch viele mehr. Entscheidend ist die 005 und 007. Das eine ist eine Zubehör und das andere eine Erst Ausrüster Nummer. Andere Nummern sind Zuheizer. Auf dem Kleber der Heizung steht das auch in Worten. (Wenn drin ist was drauf steht.)
    • Die Platinen unterscheiden sich. Zuheizer sind einfach (I-Form). Standheizung haben zwei Platinen in (L-Form)
    • Auf Diesel oder Benzin Achten!
    • Bei mir war es ein Abwägen zwischen Angebot in der Bucht und Preis. Ein Steuergerät alleine habe ich nicht gefunden. Dafür habe ich eine zweijährige mit ca 17000km Nummer: 7N0 815 005 AE, einer Funktionierender Wasserpumpe (die hätte ich eh gebraucht) und einer Funkempfängereinheit für 249€ +Porto gefunden.
    • Läuft deine Zusatzwasserpumpe noch? Ich Frage nicht ohne Grund! Kann mit VCDS angesteuert werden und die hört man gut.
    • Schreibe immer die ganze Ersatzteilnummer. Es gibt sonst schon genug Missverständnisse.

    Hier gibt es viele Möglichkeiten ans Ziel zu kommen.


    Weis nicht wie ich es genauer umschreiben könnte.

  • Dein link hat mich auch etwas verwirrt, muss ich echt die Platine auch noch tauschen von der Standheitzung/Zuheitzer bloss weil es eine 815-071C ist?


    Das verstehe ich nicht ganz. Aber Ja. Einen Zuheizer wirst du mit DIESEM Umbau über die Standheiztaste am Klimabedienteil nicht Starten können.

    Deshalb meine Frage weiter oben wie das Endresultat aussehen soll.

    Es gibt andere Umbau Varianten die den Zuheizer Ansteuern. Das ist aber ein anderes Thema und kam für mich nie in Frage weil das für mich ein Gebastel ist und zu viele Nachteile hat.


    Es gibt aber keine Variante bei der du nicht mindestens einmal die Fahrzeugfront zerlegen musst. Mindestens um der W-Bus anzuzapfen.


    Soviel ich weis ist NAVI nicht mit Klimabedienteil gekoppelt.