Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Es ist ziemlich 100% sicher das die Wasserpumpe nicht läuft wenn die Temperatur nicht abtransportiert wird.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo TagfahrlichtBist Du noch im Besitz von diesem Steuergerät?
    Gruss

    nein.


    Die Zusatzwasserpumpe hörst du beim Stellgliedtest deutlich laufen. Motor lässt du dabei aus.
    Die sind nach den Jahren zu 99% defekt. Das wäre jetzt das erste was ich machen würde.
    Dann könnte es noch sein das die Tempfühler defekt sind aber das schaust du erst wenn die Wasserpumpe läuft


    Ich hab mir die bisher bei beiden Tourans holen müssen. Ich hab da aber nur die Originale geholt
    ORIGINAL AUDI SEAT SKODA VW Wasserpumpe Pumpe Standheizung Webasto 7N0965561B (Affiliate-Link)


    Mittlerweile gibt es die auch aus China deutlich billiger, wie die Qualität ist kann ich aber nicht beurteile


    Was das Klimabedientteil angeht würde ich persönlich auf Facelift bauen.
    1K8907044....AE,BH,
    5C0907044
    3AA907044.... BS,
    Es passen ausschließlich diese 3 Teilenummern, kein Golf 7 oder neuerer Tiguan oder ähnliche nur weil sie genauso aussehen


    Zum Beispiel:
    VW 3 CC Sport EZ 2013 Klimabedienteil 5HB011257 63 3AA907044BS (Affiliate-Link)


    Plus den passenden Index damit Standheizung dabei ist, leider werden diese teile fast mit Gold aufgewogen aber optisch lohnt sich das doch ,
    dazu die passende Blende 1T0858071S

  • Was du auch testen kannst. Maotor laufen lassen und dann die GU machen beim Zuheizer und schauen ob er dann weiter läuft, wenn nur die Zusatzwasserpumpe defekt ist dürfte der Zuheizer zumindest nicht mehr überhitzen da der Wasserstrom dann per Motorwasserpumpe gewährleistet ist



    Was auch nicht schlecht wäre. Ein Autoscan mal komplett anhängen mit allen Steuergeräte. als "textdatei" per Dateianhang

  • @kreysel ja sehr gut möglich, dass die Pumpe nicht läuft. War schon um 22 Uhr beim Test. Gehört habe ich sie glaub nicht.
    VCDS hatte etwas mit 100,6% angegeben.


    Frage dazu: Misst VCDS Soll oder Ist Wert?
    Oder anders, Liegt Strom an oder nicht(Soll). Oder effektiv Pumpendrehzahlsignal(Ist).
    Könnte ja auch sein, dass Welle dreht und Pumpenrad nicht!?

  • Wenn die tempfühler defekt sind (Etwa45 Euro beim freundlichen) musst du die heizung komplett zerlegen, macht Sinn wenn evtl. ein SH Steuergerät vorhanden wäre dann wäre es ein aufwasch

  • Also! Ich habe den Stellgliedtest noch zweimal durchgeführt. Von der Umwälzpumpe war nichts zu hören und auch nicht zu spüren bei anfassen der Nebellampenabdeckung.


    Anschliessend habe ich den Zuheizer noch einmal im Kundendienstmodus MIT laufendem Motor für 30 Minuten betrieben.
    Meiner Meinung nach ist er so gelaufen wie er soll, ausser der Defekten Umwälzpumpe die sicher noch mehr Wärmeenergie weg vom Zuheizer ins Heizsystem transportiert hätte.


    Gerne Hätte ich den Testlauf mit Diagramm aufgezeichnet. Leider haben mir dafürdie Kenntnisse für VCDS gefehlt.
    Ich habe es im Anhang ungefähr von Hand Aufgezeichnet.


    Irgendwie ist der Fehlercode Masseschluss vom Temperaturfühler plausibel. Jenachdem ob ein NTC oder ein PTC Widerstand verwendet wird könnte bei 205 Grad(siehe unten) aus dem Legalen Bereich driften.


    01411 - Temperaturfühler (G18)
    007 - Kurzschluss nach Masse
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100111
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 213
    Kilometerstand: 93604 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2019.08.31
    Zeit: 21:55:17


    Umgebungsbedingungen:
    Störung
    Temperatur: 205.0°C
    Temperatur: 45.0°C
    Spannung: 12.21



    Dieses mal mit laufendem Motor stieg auch die Temperatur schön gleichmässig in 1 Grad schritten an bis 95 Grad und schaltete auf Teillast zurück. Und das ganze ohne einen Fehlercode zu hinterlassen.

  • Würde eine Standheizung 7N0 815 005 AE aus einem Sharan passen. Verkäufer und Netz sagt ja. !?


    Funktionieren beide App Steuerungen (Thermo Call und Danhag) bei diesem Umbau über W Bus.
    Können sie in vollem Umfang genutzt werden?

  • Hi

    Finde die Anleitung auf der ersten Seite echt Mega, leider endet sie bei der Demontage der Stoßstange.

    Habt ihr eine Ahnung wieso das so ist?


    Finde nämlich nirgends einen anschlussplan für den kabelbaum den man einbinden muss.


    Hoffe ihr könnt mir auf diesem Wege helfen :)


    Vielen Dank und lieben Gruß