Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Das Klimabedienteil redet nicht mit dem Motorsteuergerät. Könnte sein dass die Pinbelegung am Climabedienteil nicht stimmt. Oder das verbaute Steuergerät akzeptiert das Bedienteil nicht.


    Ich kenne mich aber mit dem Bedienteil im Detail nicht aus.

    Gute Frage... Irgendwo hab ich mal was von einer Tastenkombi gelesen die man drücken sollte, aber dann hieß es brauch man nicht... und da ja auch das Licht an ging beim drauf drücken und auch im BC das Menü erschien, dachte ich eigentlich _ LÄUFT!

  • Joa, läuft zumindest teilweise.

    Das Klimagerät muss aber mit dem MSG reden, weil dieses z.B. die KliKo anwerfen und oder Leerlaufdrehzahl anheben muss, oder wenn Wärme/Kälteanforderung vorliegt den Start/Stopp-Betrieb verhindern oder oder oder...


    Den Effekt hatte ich schon. Bei 35° und 1400W Solarstrahlung an der kroatischen Grenze gestanden und der Motor ging aus bzw. Drehzahl nicht angehoben.

    Das war satt warm im Auto. Start/Stopp kann man ausschalten aber Drehzahlanhebung ist mit DSG ehr schlecht.

  • Guten Morgen,


    würde mein Problem hier jetzt mal darstellen wollen.

    Wenn es woanders bereits beschrieben ist, bitte ich um einen Link.

    In den ca. 100 Freds hab ich nur hier auf Seite 74 im Ansatz was gefunden, wurde final aber nicht beantwortet.

    Das Thema bei mir sind im MFA die Wochentage.

    Ich hatte letzte Woche Mittwoch die Startzeit auf 07:00 Uhr, Donnerstags und 07:00 Uhr Freitags gelegt und aktiviert. SHZ ging nicht an, stattdessen erst gestern und heute. Heißt für mich, sofern irgendwo ein Datum hinterlegt ist, dieses nicht stimmt.

    Könnt ihr mir sagen, wo ich das im MFA einstellen kann, oder geht das nur über VCDS?

    Vorab schonmal Danke.


    Gruß Tom

  • Vielen Dank für die Info.

    Also logisch ist das wirklich nicht :S

    Hab jetzt im Reiter Wochentag, Mittwoch eingegeben und siehe da, funktioniert :D.

    Echt doof. OZB halt.




    OZB= Operator zu bleed ;)

  • Ich möchte nun auch von ZH auf SH umrüsten. Mein 1T3 ist von 08/2010. Passt da die 5N0815005Q oder gibt das Probleme wegen MQB/PQ oder wie sich das nennt? Würde gern mit T91R und über die MFA+ alles schick bedienen können.

  • Probleme gibt es nicht, aber es funktioniert halt nichts, auf die schnelle in meinen Unterlagen gefunden,

    etwas durcheinander, aber ich denke mann kann meine Auflistung etwas verstehen :


    3AA907044AJ

    3AA907044CM

    3AA907044BS Nun, im Touran würde serienmäßig ein TN 3AA907044BS verbaut. also "nur" ein anderer Index. !!! auf jedenfall zu empfehlen

    3AA907044E Die Bedienteile aus dem Passat geben im Touran einen Klappenfehler

    1K8907044CH

    1K8907044AE

    1K8907044BH

    1K8907044CG

    3AA907044CP

    1K8907044CG



    1k8907044c


    1K8907044....AE,BH,

    5C0907044

    3AA907044.... BS,


    3AA907044E Passat mit Sitzheizung und Luftgütesensor; silberne Drehknöpfe; verursacht beim Touran angeblich Klappenfehler

    3AA907044BS Passat mit Sitzheizung und Luftgütesensor; silberne Drehknöpfe

    1K8907044AE Tiguan mit Sitzheizung und Luftgütesensor; schwarze Drehknöpfe mit silbernem Frontring

    1K8907044BH Tiguan mit Sitzheizung und Luftgütesensor; schwarze Drehknöpfe mit silbernem Frontring

    1K8907044CG Caddy mit Sitzheizung und Luftgütesensor; schwarze Drehknöpfe mit silbernem Frontring

    3AA907044AJ Passat 05/12-05/13 mit Sitzheizung und Luftgütesensor; silberne Drehknöpfe

    3AA907044BD Passat 05/13-10/13 mit Sitzheizung und Luftgütesensor; silberne Drehknöpfe

    3AA907044CM Passat mit Sitzheizung und Luftgütesensor; silberne Drehknöpfe

    3AA907044CP mit Taste Frontscheibenheizung; Sitzheizung und Luftgütesensor; silberne Drehknöpfe

    3AA907044AL

  • Das mit dem Klappenfehler ist Unsinn bzw. lässt sich nicht pauschalisieren. Betroffen sind Fahrzeuge, die ab Werk ein Bedienteil mit Econ-Taste hatten. Hier verursachen aber alle neueren Bedienteile einen "Klappenfehler".

  • Danke für die Auflistung. Ich habe eine manuelle AC und rüste in dem Zuge um auf Climatic mit einem Bedienteil 3C8907336AE (liegt schon bereit inkl. der beiden Lufttemperatursensoren an den Fahrerluftauslässen) und T91R (7N0963513).


    Irgendwie muss ich ja dann die Relaisschaltung, gesteuert über Pin 3 des T91R-Empfängers, bauen.


    Was mir noch ein bisschen Unsicherheiten bereitet sind passende Teilenummern für die SH. ???815005?? oder ???815007?? - die Fragezeichen kenn ich noch nicht. Ich weiß nur, dass es eine Thermo Top Vevo (mit DP42) sein muss, weil ich einen 1T3 habe. Meine Sorge ist, dass eine 5N0815005Q nicht passt, weil ich befürchte, dass die Kommunikation eventuell nicht zu meinen restlichen Komponenten passt (1T3 mit weißer MFA+).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!