Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Bei mir gibt es im Standheizungsmenü einen eigenen Punkt "Wochentag". Da stellt man bei mir den aktuellen Wochentag ein.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Stimmt, beim ersten Test hatte ich die Batterie gerade wieder angeklemmt und die Zeit per Lenkrad im KI angepasst, dann gleich getestet;

    vielleicht hat sich das Datum per GPS RDS jetzt aktualisiert.. muss ich gleich testen ...


    Im VCDS ist jedenfalls kein Eintrag bei Monat Tag Jahr im Kombiinstrument ...

    Im Passat kann man das Datum doch über den Tacho einstellen.


    Tagfahrlicht : Haste da vielleicht ne Idee, ob es da was freizuschalten gibt für den 1T3-Tacho?


    Nachtrag: Finde das nur für den roten Passat-Tacho, nicht für den weißen...


    Nachtrag II: Das Datum des Fehlers wird anscheinend aus einem Tageszähler im Tacho generiert/berechnet:

    https://forum.vcdspro.de/index…hermeldungen-im-autoscan/

    Insofern braucht man im Tacho kein Datum eintragen. Aber der auslesende Rechner muss dann wohl das aktuelle Datum haben - und der Tacho errecihbar sein. Oder geht es doch anders?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

    2 Mal editiert, zuletzt von rossi75 ()

  • Bei mir gibt es im Standheizungsmenü einen eigenen Punkt "Wochentag". Da stellt man bei mir den aktuellen Wochentag ein.


    olim

    OKOK, genau das war es, ich war bei dem Menüpunkt etwas irritiert, danke nochmal, jetzt läuft alles perfekt ...

  • Hey,


    trotz des umfangreichen Threads verstehe ich es nicht wirklich. Ich habe einen 1T3 Diesel mit Zuheizer (hat heute morgen erst wieder gequalmt). Verstehe ich das richtg, dass ich nur das Climatronic Bedienteil tausche und habe dann die manuelle Standheizung ?


    Danke für die x. Beantwortung der Frage...

  • Nein, Du musst das Steuergerät vom Zuheizer gegen ein Steuergerät Standheizung tauschen, dann hast Du Standheizung ... W-Bus Leitung für die Fernbedienung und Austausch Klimateil machen das ganze perfekt. Wobei Du darauf achten musst, welcher Zuheizer verbaut ist, vermute beim 1T3 ne VEVO ...

  • Nein, Du musst das Steuergerät vom Zuheizer gegen ein Steuergerät Standheizung tauschen, dann hast Du Standheizung ... W-Bus Leitung für die Fernbedienung und Austausch Klimateil machen das ganze perfekt. Wobei Du darauf achten musst, welcher Zuheizer verbaut ist, vermute beim 1T3 ne VEVO ...

    Richtig eine Vevo

  • Nabend, habe eben nachgeschaut und verbaut ist diese Typennummer: 1k0010763c Thermo Top Vevo. Habe gelesen das, dass Steuergerät nur komplett mit dem Zuheizer getauscht werden kann. Also kann ich nicht einfach das Steuergerät und das Bedienteil tauschen und gut ist.


    Bin Elektriker und würde mir zwar den Tausch der elektrischen Komponenten zutrauen aber wenn ich ich richtig verstanden habe muss ich ja den Zuheizer tauschen. Also mit Schläuchen, Befestigungen etc. Ist das richtig ?

  • Nabend, habe eben nachgeschaut und verbaut ist diese Typennummer: 1k0010763c Thermo Top Vevo. Habe gelesen das, dass Steuergerät nur komplett mit dem Zuheizer getauscht werden kann. Also kann ich nicht einfach das Steuergerät und das Bedienteil tauschen und gut ist.


    Bin Elektriker und würde mir zwar den Tausch der elektrischen Komponenten zutrauen aber wenn ich ich richtig verstanden habe muss ich ja den Zuheizer tauschen. Also mit Schläuchen, Befestigungen etc. Ist das richtig ?

    Falsch, schau meine Fotos an,


    https://www.touran-24.de/cms/a…8237-20201015-163826-jpg/


    der Stecker der Temperatursensoren passt meist nicht, abschneiden und den Stecker der Standheizung nehmen, ( umpinnen geht nicht, die Kontakte sind unterschiedlich )

    keine Gedanken über die Belegung machen, die beiden roten sind für den Vorlauffühler, die beiden blauen für den Rücklauftemperaturfühler.


    Ich habe diese gecrimt und mit Schrumpfschlauch versehen, liegen ja zusätzlich noch hinter der Kunststoffabdeckung.

  • Der Tausch der Platine ist wohl möglich aber umständlich, da die Stecker unterschiedlich sind (Webasto/VW Standart).

    Die anderen Anschlüsse sind identisch, da die Brennkammer, Pumpe usw ja das gleiche sind.

    Es ist meist schlichtweg einfacher, die komplette Zuheizer-Einheit gegen die richtige Standheizungseinheit auszutauschen.

    Dann noch das passende Bedienteil mit Standheizungstaste rein, eben mit Vcds richtig codieren und schon kannst du über die MFA programmieren

    Solltest du die Fernbedienung wünschen, musst du dir diese noch besorgen (ich glaube T91) und mit Anschließen.

  • Der Tausch der Platine ist wohl möglich aber umständlich, da die Stecker unterschiedlich sind (Webasto/VW Standart).

    Die anderen Anschlüsse sind identisch, da die Brennkammer, Pumpe usw ja das gleiche sind.

    Es ist meist schlichtweg einfacher, die komplette Zuheizer-Einheit gegen die richtige Standheizungseinheit auszutauschen.

    Dann noch das passende Bedienteil mit Standheizungstaste rein, eben mit Vcds richtig codieren und schon kannst du über die MFA programmieren

    Solltest du die Fernbedienung wünschen, musst du dir diese noch besorgen (ich glaube T91) und mit Anschließen.

    Finde ich zumindest nicht einfacher, der Wasserkreislauf muss nicht geöffnet werden, der meist festgekeimte Schalldämpfer braucht nicht ab,

    als Elektriker kann er die 4 Adern bestimmt miteinander verbinden; W-Bus Leitung nicht vergessen mit zu verlegen, Ich würde die T91R nehmen.

    ( Empfänger und Klimabedienteil der neusten Ausführung hätte ich zufällig im Angebot :S )