Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Naja die Grundhaltung finde ich schon etwas ... optimistisch.

    Nur weil du GTI-Felgen auf einen Standardgolf schraubst hast du ja auch keine 210PS.

    Hoch zur Climatronik wäre bei dem Vergleich quasi der Sprung zum R-Golf.


    Da wurde nichts entfeinert. Entfeinerung ist ein gänzlich anderer Vorgang.

  • Hallo wumbaba - danke für die Belehrung


    Nun noch eine Frage zum Stromlaufplan und Einbindung Relais für Lüfter


    Auf Seite 5 wird das zumindest kurz andiskutiert dass ein zusätzliches Lastrelais benötigt wird, dass dann von der Standheizung angesteuert wird wenn diese läuft. Soweit klar. Es gibt von VW auch eine Einbauanleitung die das Upgrade beschreibt - jedoch wird hier nicht auf orig. Teile zurück gegriffen sondern die Telestart oder/und Webasto Eieruhr eingebaut. Telestart will ich zwar auch, aber zuerst muss ich wissen wo ich nun eingreifen muss um das Relais in den normalen Kabelbaum zu pinnen..


    Hat da jemand Info zu?


    Tragfahrlicht hat auf S17 ein Bild mit Belegung der Stecker am Heizer gepostet - Stecker X1 Pin 8 = Gebläse - ist das der Kontakt den ich brauche um das Relais anziehen zu lassen bei Betrieb?



    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von m_oony ()

  • Tragfahrlicht hat auf S17 ein Bild mit Belegung der Stecker am Heizer gepostet - Stecker X1 Pin 8 = Gebläse - ist das der Kontakt den ich brauche um das Relais anziehen zu lassen bei Betrieb?



    Viele Grüße

    Das der Anschluss der SH fürs eigene Gebläse nicht für die Klima

  • Bist du sicher? Auf


    Fingers-Welt 



    steht unter der Beschreibung der Kontakte: pin8 = Output vor dahin vantilation Fan Control?


    Wenn dem so wäre könnte ich den Ausgang zur Steuerung des K3 Relais nutzen und so das Gebläse einschalten lassen?


    Ich finde keine. Schaltplan, nur zur Nachrüstung und da wird der Umbau nicht mit orig. VW Equipment durchgeführt


    Und leider habe ich keine climatronic bei der das leichter zu sein scheint als bei clima manuell/ Climatic

    Grüße

  • Hy,


    dann will ich auch mal anfangen, möchte unseren Neuzugang auch auf Standheizung umrüsten.

    1T3 EZ 04.04.2014; 2.0 TDI;


    Wie ich das verstanden habe muss ich Klimabedienteil & die Steuerung des Zuheizer tauschen,

    also suche ich die benötigten Teilenummern; verbaut ist :


    Bedienteil Climatronic 3AA 907 044 BQ würde hier die 5G0907044CG vom Golf evtl. funktionieren ?

    Zuheizer 7N0 963 271 G VEVO; wie ich das verstanden habe sollte jede VEVO Diesel passen ? evtl. auch 5K0815005B ? oder muss die mit 7N0 anfangen ?


    wäre über Tips dankbar.


    Gruß


    Jens

  • 1T3 Climatronik mit Standheizung, Sitzheizung Autoumluft etc. hab ich hier noch rumliegen.

    Nur die Elektronik auf dem Zuheizer zu tauschen kann funktionieren ist aber etwas Glückssache. Bei mir hats es beim 1T2 geklappt.

    Konsequent bzw. sicherer ist es eine echte SH zu kaufen. Den Zuheizer dann verticken oder als Ersatzteilspender nutzen falls der Neuerwerb schwächelt.

    Du kannst den Zuheizer auch hochflashen auf SH. Gibt direkt von VW eine "Upgrade-Kit". Dann würdest du aber keine Anzeige in der MFA haben. Kann man aber bei Bedienung via Funkfernbedienung gut drauf verzichten.


    T91 dazu um anzufunken und fertsch. Größter Aufwand ist den ZH zu ersetzen und das Kabel der T91 in den innenraum zu fummeln.


    Ist aber alles locker an einem Samstag Nachmittag zu schaffen.


    m_oony: Bei dir würde ich ein Danhagmodul verbauen. Da gibt es fertig passend die Ansteuerung für den Innenraumlüfter dazu. Auf Original hochzurüsten wird bei dir wohl zu viel Aufwand. Wie Tagfahrlicht schon geschrieben hat. Das ist der Pin für das Gebläse der Verbrennungsluft.

    Den kannst du nicht benutzen weil da ein ein PWM-gepulste Spannung für den Lüfter anliegt. Der Port trägt bei weitem nicht die Last des Innenraumgebläses und ein Relais kannst du damit auch nicht zuverlässig ohne eine Hilfsschaltung nutzen. Ausserdem geht das Gebläse bei Brennpause aus, der Innenraumlüfter sollte aber weiterlaufen. Musst halt auch immer daran denken beim Abstellen auf volle Heizleistung zu stellen und auf die Fenster zu drehen... oder 45min durchlaufenlassen bis er komplett durchgewärmt ist.


    Wenn ihr gebrauchte Teile kaufen wollt dann müsst ihr jetzt echt schnell werden. Der erste Nachtfrost ist nicht mehr fern und dann fangen alle wieder an.

  • Grade beim rumsuchen auf dem Laptop gefunden, das es von VW für den 1T2 ein Umbausatz gibt für Climatik. Hier wir entweder mit der Webastouhr oder der T80 oder beidem ein zusätzliches Relais angesteuert. In der Umbauanleitung sind auch Stromlaufplan und Beschaltung des Relais dargestellt.

    Sehr detailiert das Ding. Und das der Umbau 2-3h dauern soll :D

  • wumbaba

    Danke, für die Info, wie ich das jetzt aus den 70 Seiten durchblättern verstanden habe passt dann jede TOP VEVO Diesel also auch die 3C0815005BE ?


    Die Einzel-Ader für den W-Bus brauche ich nur bei Nachrüstung einer T91, oder auch über die Steuerung der MFA ?


    Gruß


    Jens


  • Nur bei T91.


    Ich habe beides, aber die Vorwahl über MFA habe ich im Winter bisher exakt 0 Mal genutzt. Im Sommer höchst selten für Standlüften in Kroatien.


    Du hast jetzt einen VEvo Zuheizer drin, da sollte eine VEvo SH funktionieren. Die Namen irritieren etwas:

    TT V

    TT VEvo (weiterentwickelte V)

    TT Evo ganz neue Elektronik etc.


    Bleibst du innerhalb einer Gattung sollte das klappen. Und es ist meines Wissens egal ob das Gerät aus einem Touran Passat etc. kommt. Es ist nur andere Prepherie also Halter Luftstutzen étc dran, die aber leicht vom Zuheizer übernommen werden können. Die von dir genannte kommt aus dem Passat, sprich das externe Geraffel passt wahrscheinlich überhaupt nicht. Aber dich interessieren ja die inneren Werte, und das Grundgerät hat die gleiche Teilenummer.

    Tagfahrlicht ist da aber besser mit Dokumenten versorgt als ich.

  • wumbaba - ich kenne das danhag Modul und wie auch die Montageanleitung für Aufrüstung mit Webasto Eieruhr und/oder T91


    Ich habe eine neue VEVO aus einem Caddy - sagt zumindest die Teilenummer - hier passt auch der Halter und alles drum herum - nur die Kühlwasserschläuche müssen übernommen werden. Heizung wird erkannt und KI ist freigeschalten. Schnellheiztaste am Bedienteil funktioniert auch - ohne Zündung. Ich suche jetzt nur den Schlüssel dass ich wie original über KI / Schnellheiztaste / T91 die SH starten kann und das Gebläse läuft. Den zusätzlichen Kontakt aus der Telestart zur Steuerung des Relais zu nutzen ginge - aber da fehlt ja die Kommunikation mit den restlichen Komponenten - also KI und Bedienpanel....


    Da suche ich die original Lösung - scheint aber nicht gängig zu sein 🧐

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!