Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Ist die Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung im 5T eigentlich auch so einfach zu bewerkstelligen wie im 1t3?

    Der 5T hat keine Zuheitzer mehr wie im 1T3, sonder einen elektrischen Zuheitzer.


    Man kann bei VW ein Standheizung Kit ( gleich mit Klimabedienteil Schläuche, Kabelbaum ) nach kaufen, so das es wie ab Werk ist.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Da bekomm ich ja gleich ein Fön - das könnte ein Problem geben.

    Das heißt ja ich bekomme die VEVO mit dem Empfänger 3Q0963513 ja nicht gestartet. Und ich wollte die neuen Sender 🧐

    ne da wird nix draus, aber ihr seid ja echt abenteuerlich

  • Geht der Lin Bus noch wo anders drüber? Ansonsten kann ja der Empfänger und das Heizgerät autark Lin Busen sch... Auf MFA und Climatronic :)

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • So oder so geht die Leitung von Empfänger an Pin X2 am Heizer - nur wenn das Signal vom Empfänger dann auch LIN ist wird es der W-Bus nicht verstehen.


    MFA und Bedienteil gehen wohl nur wenn die Software auf dem Heizer passen -> daher ne VEVO


    Und die VEVO kann wohl nicht mit dem LIN Bus Empfänger...


    Hab ich das jetzt richtig Übersetzt?


    Und die EVO kann LIN aber nicht mit dem KI :(


    Viele Grüße

  • Nun Mal noch eine Frage zu Climatic


    Es gibt die 336 und 427er Bedienteilte


    - 336 wird als Climatic im VCDS angezeigt und hat Gradzahlen auf dem Tempelhofer


    - 427 wird als Klima manuell angezeigt


    Regeln die 336 wirklich "aktiv" die Temperatur - bei gleichem Gebläsekasten?


    Viele Grüße

  • Climatic regelt die Temperatur ja. Bei ner Drehklima muss man selber drehen / Regeln und ne Climatronic regelt Temperatur und Luftverteilung.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo,

    Das mit der Drehklima hab ich ja verstanden - aber dort sind die Drehregler auch durch das Bedienfeld geführt und drehen wirklich noch Hardware - bei den beiden Bedienteilen sieht man im VCDS zwar Climatic vs. Manuel Klima aber optisch sind sie identisch abgesehen der aufgedruckten Gradzahl bei der 336er Variante. Die Regler selbst sind bei beiden Varianten nicht nach hinten durchgeführt. Daher die Frage - vorallem warum eine es können soll und eine nicht. Gut - etwas wegprogrammieren geht auch immer.

  • Guten Morgen,


    Also ich habe jetzt das Bedienteil manuelle Klima 7N0 907 426 L gegen ein Climatic Bedienteil 336 AE ersetzt


    Ergebnis: Fehler Temperatursensor kein Signal - keine Kommunikation


    Kann es sein, dass VW beim 1T3 die notwendigen Temperatursensoren zur Steuerung als richtige Climatic weggespart oder wie man so schön sagt "entfeinert" hat?


    Viele Grüße

  • Einfach Bedienteil tauschen reicht leider nicht.

    Die Climatic hat meist 2-3 Temperatursensoren die du auch noch nachrüsten müsstest.

    Ich hatte das mal beim Golf6 vorgehabt aber irgendwann verworfen weil ich nicht den Riesenvorteil gesehen habe... Und umrüsten auf Komplett Climatronic ist ein ganz schöner Akt

  • Naja, dann werde ich für's Erste das Bedienteil 426 AQ rein machen - und die Sensoren eventuell für nächsten Sommer beschaffen...


    Wie muss die DDP Funktion in der Standheizung Codiert sein um in der weißen MFA zu erscheinen? Und oder wie erkenne ich ob ich eine MFA Plus habe? Da hab ich doch schon gelesen das es nur mit der ginge?


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!