Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • So, damit uns nicht langweilig wird, habe ich schon wieder einen Beitrag.

    Ich möchte die maximale Dauer der Standheizung, welche über das MFA+ auf 60 Minuten begrenzt ist, erhöhen.

    Ist das möglich?

    Wenn ja, wo? Welcher Anpassungskanal?

    Wenn nein: Gibt es dazu eine brauchbare Alternative über das W-Bus Signal?


    Im Steuergerät Climatronic 3AA 907 044 BS finde ich nix.

    In der Anpassung (10) finde ich nur 7 Anpassung Kanäle.

    Wie lautet der Code für die Zugriff Berechtigung?


    Im Steuergerät von der Standheizung. Webasto 1K0815005MC (7N0 963 272 A) finde ich auch nix.

    Wie lautet der Code für die Zugriff Berechtigung?

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Zugriffsberechtigung für die Standheizung 31347?


    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Nein, wäre es nicht. Beide Geräte sind nicht für den Einbau im Motorraum geeignet und gehören in die Fahrgastzelle.


    So, damit uns nicht langweilig wird, habe ich schon wieder einen Beitrag.

    Ich möchte die maximale Dauer der Standheizung, welche über das MFA+ auf 60 Minuten begrenzt ist, erhöhen.

    Ist das möglich?

    Wenn ja, wo? Welcher Anpassungskanal?

    Wenn nein: Gibt es dazu eine brauchbare Alternative über das W-Bus Signal?

    Geht meines Wissens nicht. Der Laufzeitwert ist auf 60min begrenzt und höhere Werte werden nicht akzeptiert. Via W-Bus geht auch nicht, selbst wenn hier permanent ON gesendet wird läuft der Timer herunter und am Ende wird abgeschaltet. Neustart benötigt ein toggeln des Signals. Ein schnelles toggeln (on-off-on) führt zur sofortigen Abschaltung bei Off und nach einiger Verzögerung zum Neustart. Auch nicht schön.


    Was hast du vor, das du mehr als 60min brauchst? Sauna?

  • Nein, wäre es nicht. Beide Geräte sind nicht für den Einbau im Motorraum geeignet und gehören in die Fahrgastzelle.


    Geht meines Wissens nicht. Der Laufzeitwert ist auf 60min begrenzt und höhere Werte werden nicht akzeptiert. Via W-Bus geht auch nicht, selbst wenn hier permanent ON gesendet wird läuft der Timer herunter und am Ende wird abgeschaltet. Neustart benötigt ein toggeln des Signals. Ein schnelles toggeln (on-off-on) führt zur sofortigen Abschaltung bei Off und nach einiger Verzögerung zum Neustart. Auch nicht schön.


    Was hast du vor, das du mehr als 60min brauchst? Sauna?

    Nein keine Sauna :doublethumbsup: Die Temperatur kann man ja regeln auf 18 Grad. Warum sollte das System denn Innenraum dann auf 100 Grad aufheizen? Wird das nicht begrenzt?

    Ziel ist die Verwendung als Minicamper.

    Aber ist sehe eine Lösung: Dann geht das nur wenn man direkt auf dem E-Prom die Einstellung ändert. Irgendwo ist ja dieser Wert gespeichert in der Software. Oder über die webasto Software?

    Ich könnte mir auch vorstellen, das man das ON Signal künstlich erzeugt, alle 60 Minuten am Schalter. Ein Blinkrelais könnte man dafür umbauen, oder das mit einer eigenen Schaltung realisieren.

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Ich habe von der Thermo Top C diese Anleitung gefunden.

    Die Anlage kann dauerhaft betrieben werden (Caravan).

    https://dealers.webasto.com/service/files_content.aspx?Files_FileId=10868


    Dann packe ich noch diese Info dazu. Was fett markiert ist, halte ich für interessant.

    https://www.standheizungs-shop.de/media/anleitungen/Einbauanleitung_9029783C.pdf


    Da steht zur Bedieneinheit Webasto MultiControl:

    6.1 Funktionsbeschreibung
    Diese spezielle Funktion ist für den Kunden nicht sichtbar und
    wird erst mit Verwendung des Diagnoseadapters
    (via USB) freigeschaltet.
    In dieser Funktion können die voreingestellten Heizgeräte mit
    ihren Einstellungen ausgewählt und aktiv geschaltet werden.
    Die Grenzwerte für Temperatur/Betriebsdauer u.a. können vom
    Techniker, im Falle einer nicht korrekten Voreinstellung für das
    eingerichtete System, angepasst werden.
    Alternativ können die
    Einstellungen auch mit der WTT (Webasto Thermo Test) Diagnosesoftware vorgenommen werden.


    6.7 Max Dauer
    Voreinstellung der maximalen Betriebsdauer, die der Kunde bei der
    Konfiguration der Sofortstarttaste oder beim Heizen/Lüften aus
    dem Menü auswählen kann. Der Bereich für „Max Dauer“ kann
    zwischen dem Wert für „Min Dauer“ und der für das ausgewählte
    Heizgerät geltenden Maximalzeit eingestellt werden.
    3 Im Hauptmenü wurde das Symbol „Service“ ausgewählt.
    3 Symbol „Sofortstart“ wird im Display angezeigt.
    XX Steuerungsknopf drehen, um das gewünschte Symbol „Max
    Dauer“ auszuwählen.
    XX Steuerungsknopf drücken, um die Auswahl zu bestätigen.
    3 Im Display wird die Max Dauer angezeigt und die Max Dauer
    „Stunde“ blinkt.
    XX Steuerungsknopf drehen, um die gewünschte Max Dauer
    „Stunde“ auszuwählen.
    XX Steuerungsknopf drücken, um die Auswahl zu bestätigen.
    3 Im Display wird die Max Dauer angezeigt und die Max Dauer
    „Minute“ blinkt.
    XX Steuerungsknopf drehen, um die gewünschte Max Dauer
    „Minute“ auszuwählen.
    XX Steuerungsknopf drücken, um die Auswahl zu bestätigen.
    6.8 Dauerbetrieb
    Hiermit kann der Dauerbetrieb des Heizgeräts für den Benutzer
    freigeschaltet oder gesperrt werden. Der Dauerbetrieb selbst ist
    nur möglich bei Heizgeräten die diesen unterstützen. Wird diese
    Option für Heizgeräte gewählt, die keinen Dauerbetrieb unterstützen, so bestimmt das Heizgerät die Betriebsdauer, wenn der
    Benutzer die Funktionen Heizen/Lüften im Dauerbetrieb startet.

    3 Im Hauptmenü wurde das Symbol „Service“ ausgewählt.
    3 Symbol „Sofortstart“ wird im Display angezeigt.
    XX Steuerungsknopf drehen, um das gewünschte Symbol
    „Dauerbetrieb“ auszuwählen.
    XX Steuerungsknopf drücken, um zwischen „On“ und „Off“ zu
    wählen.


    6.14 Höchstzahl aktiver Timer
    Standardmäßig kann nur ein Timer aktiviert werden. Mit dieser
    Option kann die Anzahl der gleichzeitig aktivierbaren Timer bis auf
    den Wert 21 erhöht werden.

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ratonu ()

  • Es ist aber eine Thermotop V evo verbaut, keine C. Und im Text steht schon, das selbst wenn du an der Multicontrol Dauerbetrieb programmierst (das ist ein eigenes Steuergerät), bestimmt und begrenzt das Heizgerät (also die TTV) die maximale Brenndauer.


    Die Innenraumtemperatur wird nicht von der SH bestimmt, sondern von der Climatronik. Die TTV brennt mit hoher Leistung (5kW) bis das Kühlwasser irgendwas bei 80°C hat, geht dann auf kleine Leistung (2,5kW) und über 90°C in Regelpause (Brenner aus). Die TTV überwacht ausschließlich ihre internen Temperaturen. Nagel mich nicht auf die genauen WASSERtemperaturen fest.


    Die Climatronik regelt im SH-Betrieb eben NICHT! EGAL was du einstellst oder angezeigt wird. Selbst auf Low heizt sie voll rein. Erst mit Kl15 ein wird wieder geregelt.

    Die von dir markierten Betriebstemperaturen beziehen sich nur auf die INTERNEN Temperaturen der TTC, also nicht relevant für die TTV oder Innenraumtemperatur. Und nur weil mal bei Win95 etwas funktioniert hat heißt das nicht das das bei XP auch noch funktioniert.


    ERGO: Selbst wenn du durch getaktetes externes Beschalten die TTV zum Dauerbrand bringst, wird im Innenraum Sauna.


    Hast du eigentlich schon Mal die Suchfunktion bemüht?

    ALLE deine bisher gestellten Fragen wurden hier schon vorher erschöpfend um nicht zu sagen erschlagend besprochen.

    Und EXAKT mit deinem Anliegen ist schon ein Forenmitglied gescheitert und hat eine zusätzliche Luftheizung eingebaut.

  • Ich brauche eine Bedienungsanleitung von der Standheizung, habe aber nix gefunden. Gibt es eine?


    SuFu nutze ich, aber viele Informationen sind verstreut und es gibt meist im Verlauf entweder mehrere Themen oder eine Grundsatzdiskussion. hier sind jetzt über 100 Seiten zusammengekommen. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand, der die erste Seite öffnet, alle 100 Seiten durchtackert.


    Es gibt ja auch nicht so viele aktive Mitglieder die sich mit Themen und den Problemen beschäftigen. Die meisten User sind auf Lösungssuche. Wenn es mir möglich ist, dann unterstütze ich gerne bei anderen Themen.


    Übrigens habe ich soeben die Rückmeldung erhalten, dass man mit diesem Zubehör Modul das System zum Dauerbetrieb "überreden" kann.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/w-bus-konverter-webasto-thermo-top-c-z-c-z-v-evo-vevo-58-/2026065830-223-337


    Mir wäre aber lieber das im Webasto SH-System über VCDS zu codieren, zum Beispiel im Anpassungskanal oder direkt auf dem E-Prom mit dem VCP.

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Also ich lese bei Themen die mich interessieren alle Seiten. Auch wenn es über 300 sind. Finde ich spannender als Bares für Rares oder der 25.000te Tatort, oder welcher Volltrottel welche Maden frisst um 5 Zigaretten zu bekommen.


    Selbst wenn du, wie auch immer, die TTV zum Dauerbetrieb bekommst, wie willst du die Innenraumtemperatur regeln?

  • Danke erstmal für die geballte Ladung an Wissen.


    Ich habe vor ca. einer Woche den Zuheizer gegen eine Standheizung getauscht. Leitungsbefüllung hat geklappt und das Teil arbeitet wie es soll.


    Nun möchte ich noch eine T91 nachrüsten. Dabei ist jetzt die Frage: Wo ist der Empfänger original verbaut bzw. welcher Ort hat sich dafür bewährt? Und an welchen Sicherungsplatz muss das Teil (Dauerplus ist klar, aber wo ist das genau am Sicherungsträger zu finden)?

  • Und ich hänge mich mal hier an. Ich habe ein Webasto RV (Camping und Boot) Multicontrol Bedienteil gebraucht gekauft und würde das gerne mal ausprobieren. (Übrigens kann man hier 21 Timer freischalten, das ist im PKW aber nicht erlaubt)

    Welche Anschlüsse müssen wo dran? Zur Auswahl hätt ich anzubieten: Gelb, Rot, Schwarz, Braun.
    Ich würde Rot als Plus bezeichnen, aber wo wird die Masse angelegt? Schwarz?

    Dann bleibt noch Gelb und Braun übrig. Ist Gelb für den W-Bus?

    Braun für die Lüftung?

    Ein Bild habe ich selbstverständlich auch.

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.