Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Hattet ihr das nicht alles schon durchgekaut?! Oder verwirrt das jetzt nur mit 4 parallelen Themen.

  • Muss man nach dem Einbau/Umbau die Standheizung entsperren?

    Sie wie hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Wenn Sie aktuell gesperrt ist, ja. Und evtl. auch Leitungsbefüllung durchführen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Wenn Sie aktuell gesperrt ist, ja. Und evtl. auch Leitungsbefüllung durchführen.


    olim

    Der Hinweis ist hilfreich, und noch hilfreicher mit der Abgabe wie man das mit dem VCDS durchführt.

    04?

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Entriegeln ist im vcds eigentlich selbsterklärend.


    Audi A3 (8P) - Standheizung
    Codierung 00?xxxx: Kommunikation Schalttafeleinsatz 0 = Display-Daten-Protokoll (DDP) [NICHT EINSTELLBAR/ALT] 1 = Display-Daten-Protokoll (DDP)…
    forum.vcdspro.de



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Danke für den für den Hinweis!

    Wo, an welchem Pin (und welcher der Stecker) muss an der Standheizung das Signal (W-Bus) abgegriffen werden?

    Ich möchte bei der Umrüstung vom Zuheizer zur Standheizung schon das Kabel anpinnen. Vielleicht rüste ich das später noch mit Der fernbedienung auf.

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • 8 Poliger Stecker Pin2 am Heizgerä


    Viren Dank, das war sehr hilfreich!

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Das Bedienteil mit SH Taste habe ich verbaut und das scheint auch alles (nach dem Anlernen mit Tastenkombination) zu funktionieren.

    Ich habe heute nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes entdeckt:


    Adresse 08: Kilma-/Heizungsel.

    Steuergerät-Teilenummer: 3AA 907 044 BS (Climatronic H05 0505)


    9484402 Stellmotor der Klappe für indirekte Belüftung

    B10B8 54 [009] - keine Grundeinstellung


    9479957 Potentiometer für Stellmotor der Klappe für indirekte Belüftung

    B10A7 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus


    Das Bauteil stammt ursprünglich aus einem Passat, so war es codiert.


    Der Fehler ist hier im Verlauf schon beschrieben worden und es wurde erwähnt, dass man die Grundeinstellung über das VCDS machen kann. Die Grundeinstellung habe ich sowohl mit der Tastenkombination, als auch mit dem VCDS durchgeführt. Der Fehler bliebt trotzdem.


    Dann habe ich das alte Bedienteil eingebaut und angelernt. Fehler weiterhin vorhanden.


    Dann wieder das neue Bedienteil eingebaut und erneut angelernt. Fehler weiterhin vorhanden.


    Erst nachdem ich mit laufendem Motor nochmal alles wiederholt habe, tauchte der Fehler nicht mehr auf. Die Bordspannung (mit "Zündung an") lag bei 11,3 Volt. Mir fiel auf, dass die Heckscheibenheizung sich nicht aktiveren lies. Vielleicht lag´s an einer Unterspannung? Keine Ahnung, aber jetzt ist das Auto fehlerfrei.

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!