Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Ich habe eine Webasto SH / ZH 1k0 815 065 N. Frage kann ich den als Standheizung verwenden In einem Touran 1T1 1.9 TDI Bj 2004.mit Climatronik? Ich könnte auch ein Klimabedienteil 1K0907044BJ dazubekommen. Was brauche ich noch dazu um für die SH.

  • ...065 ist nur ZH und könnte allenfalls mit getauschem Steuergerät (gemeint ist das im ZH verbaute Stg.) zur originalen SH umgerüstet werden.

  • N’Abend zusammen,


    so aus dem Urlaub zurück und jetzt geht das fummeln weiter. Habe alles nochmal versucht, egal was ich in der App einstellen kann geht nicht.

    Ich werde mich wohl von der TC4 verabschieden und zu DANHAG wechseln.

    Laut deren Seite geht es ja ohne Probleme. Da kann ich dann wahrscheinlich auch nicht jeden gebrauchten nehmen, oder was meint ihr? Ich würde gerne mal von Kleinanzeigen einen testen aber auf der Bezeichnung kann man nicht sehen um welchen es sich genau handelt!


    Danke und LG

    Kevin

  • Hallo zusammen,

    ich habe nicht alle 100 Seiten durchgeackert, weil hier auch Probleme besprochen wurden. Anhand von Seite 1 bin ich nun angefixt und würde gerne die Umrüstung einplanen. Vielleicht kann mich jemand unterstützen, ob ich alle korrekt zusammengefasst habe.


    Mein Touran ist ein 2013er 1T3 mit FIN WVGZZZ1TZEW020009.

    Clima Bedienteil ist 3AA907044BB

    Zuheizer 7N0963271E


    Ich möchte mir folgendes besorgen:

    Clima Bedienteil 3AA907044BS

    Standheizung 1K0815005MC (aus einem Skoda)


    Baut man das einfach nur um, oder muss man auch neue Strippen ziehen?

    VCDS Codierung notwendig?


    Es gibt ein Webasto Umrüstkit mit Bedienelement bei einem großen Auktionshaus. Das kostet mit Fernbedienung sogar weniger als die beiden Teile. Macht das SInn? Was ist besser?


    Ich bin eigentlich ein Freund von Originalteilen und auch der Bedienung über das MFA.


    Viele Grüße! Thomas

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Also ich hab fur die Teile gesamt ca 600 bezahlt, die Heizung hate nur 3 Stunden Laufzeit (ausgelesen im MWB nach Einbau). Die Heizung funktioniert nach dem Einbau und der Codierung sofort mit Bedienung über MFA bzw Sofortheiztaste an dem Klimabedientei. Das Bedienteil wird entsprechen angesteuert, heißt: Luftstrom auf die Scheibe und Temperatur auf 22 Grad ( kann auch anders codiert werden) in Sommer ist ein Lüftungsbetrieb möglich. Für die Fernbedienung muss ein Kabel von der Heizung ins Ihnere gezogen werden wenn diese verbaut werden soll. Beim Umrüstungssatzt wird die letzte Einstellung vom Bedienteil übernommen, beim Einbau muss man Stripen ziehen, Kabel trennen/verbinden und der Zuheizer muss grflasht werden, soweit ich weiß kein Lüftungsbetrieb im Sommer möglich. Für mich persönlich kam das letztere nicht in Frage.

  • Also ich hab fur die Teile gesamt ca 600 bezahlt, die Heizung hate nur 3 Stunden Laufzeit (ausgelesen im MWB nach Einbau). Die Heizung funktioniert nach dem Einbau und der Codierung sofort mit Bedienung über MFA bzw Sofortheiztaste an dem Klimabedientei. Das Bedienteil wird entsprechen angesteuert, heißt: Luftstrom auf die Scheibe und Temperatur auf 22 Grad ( kann auch anders codiert werden) in Sommer ist ein Lüftungsbetrieb möglich. Für die Fernbedienung muss ein Kabel von der Heizung ins Ihnere gezogen werden wenn diese verbaut werden soll. Beim Umrüstungssatzt wird die letzte Einstellung vom Bedienteil übernommen, beim Einbau muss man Stripen ziehen, Kabel trennen/verbinden und der Zuheizer muss grflasht werden, soweit ich weiß kein Lüftungsbetrieb im Sommer möglich. Für mich persönlich kam das letztere nicht in Frage.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Fernbedienung benötige ich nicht. Ich würde gerne die Standheizung nachrüsten, weil wir den Wagen auch (teilweise) zum Wochenendcampen nutzen möchten. Umluftbetrieb muss auf jeden Fall möglich sein. Zudem wird sicherlich eine ext. (CEE Landstrom-Steckdose) Stromversorgung nötig sein, sonst macht die Batterie über Nacht schlapp.

    Muss ich grundsätzlich flashen, oder nur wenn ich eine FB verwenden möchte?

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Beim 1T3 brauchst du nur tauschen codieren fertig

  • Umluft und Lüftungsbetrieb im Sommer haben nix mit einander zu tun, soweit ich informiert bin muss der Zuheizer immer geflasht werden um als Standheizung zu fungieren.

    Die angegebene Teilenummer ist eine Standheizung was willst du da flashen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!