1T3 Comfortline MFL Nachrüstung / jemand mit Erfahrung da?

  • 1T3 Comfortline MFL Nachrüstung / jemand mit Erfahrung da?


    Es geht darum das man im Netz meistens nur Infos zum 1T2 bekommt zwecks MFL nachrüsten.


    Laut Info von einem Freund bei VW benötige ich sofern Lederlenkrad MFA+ und Comfortline kein neues Lenkstocksteuerteil sondern nur die neuen Schalterabdeckungen mit den MFL Tasten incl. Kabelsatz.


    Mit VCDS wird dann der Wischerhebel rausporgrammiert und die Tasten am Lenkrad freigeschaltet.


    Das ganze funktioniert sofern das MFA+ verbaut ist.Wer keine MFA+ hat benötigt auch ein LenkstockSteuerteil.
    Es wird also kein Airbag oder neues Lenkrad benötigt sondern lediglich die neuen Lenkradabdeckungen incl Kabelsatz wo das "mini" Steuerteil für die Tasten mit dabei ist.


    So wäre das ganze garnicht sooo teuer...


    Teilenummer könnt ich besorgen..


    Die Frage ist nur hat es denn hier evt shcon jemand gemacht...??


    Gruss CHRISTIAN

  • Da wäre ich mir nicht so sicher mit dem steuergerät am besten mit vcds auslesen was verbaut ist und dann im etka vergleichen das mit den schaltern kann sein das man die in das alte lenkrad einbauen kann wenn dein freund bei vw dich so sicher ist warum macht er es dir dann nicht schnell ist ja dann in einer halben stunde vorbei


    Gesendet von meinem GT-I9100

  • Das die Schalter in das Lenkrad passen ist sicher da das Lederlenkrad 1zu1 Baugleich ist..


    Das mein Freund sicher ist hab ich in keiner Silbe geschrieben;-)
    Und er machts nicht mal eben weil ich nicht die Teile bestellen möchte ohne jemanden mal zu fragen der es schon gemacht hat. ;)


    Die Schalterbrücke zu bestellen ist nähmlich nicht einfach da sie im ETKA als kein Ersatzteil ausgewiesen wird beim Touran.
    Auch hier sollten zum Beispiel die vom Passat passen..


    Und zum Steuerteil was soll ich da auslesen?das Steuerteil ist ein extra Steuerteil was für die MFLTasten ist und mit im Lenkrad verbaut wird(mittig unten)..
    Solange man kein MFL hat besitz man dieses Steuerteil garnicht.


    Es ist ja eben nicht mehr so wie im 1T1 T2 ..



    5K0959542B Steuergeraet fuer Multifunktionslenkrad
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_7490npr8j.jpg]
    rechts unten ;)



    Gruss

  • Ich meinte ja auch das Lenksäulensteuergerät auslesen ob es das kann was du vor hast und mit den knöpfen am besten einen Touri suchen der sie hat und und die Fin notieren dann an Hand der fin raus suchen die Spange die du da hast ist so wie sie aussieht vom Sportlenkrad das unten abgeflacht ist