Erfahrungen mit Chiptuning von DTE-Systems und Wetterauer

  • Ich wollte meinem Touran demnächst ein paar Mehrpferdchen verpassen und habe mir bei mir in der Umgebung (Dortmund) mal zwei Varianten angeschaut. Als Basis habe ich einen 1.9 TDI Bluemotion Technologies mit 105 Serien-PS und 250 NM.


    Wetterauer verspricht 145 PS und 320 NM für 595 € reduziert von 849 €.
    DTE-Systems verspricht 125 PS und 295 NM für 549 € inkl. TÜV-Teilegutachten.


    Wetterauer optimiert direkt über das Motorsteuergerät, während DTE-Systems eine Box nutzt.


    Vor-Nachteile aus meiner Sicht:
    DTE: über das Tuning mit Boxen habe ich bislang nicht viel gutes gehört, die Leistungssteigerung ist aber mit 20 PS und 45 NM nicht übertrieben (wenn sie erreicht werden) und sollten dem Motor nicht so extrem zusetzen. Zumal das Zusatzsteuergerät speziell eine Software für den Bluemotion hat. Der normale 1.9er hat eine andere Software drauf


    Wetterauer: die Optimierung erfolgt über das Motorsteuergerät, sorgen mache ich mir nur bei den 40 Mehr-PS und den 70 Mehr-NM. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange hält. Hatte das beim Golf 3 TDI (110 PS AFN) - gesteigert auf 145 PS und 290 NM. Da hat meine Kupplung nicht lange mitgemacht - wobei ich vor 6 Jahren auch noch anders gefahren bin als heute.


    Eure Meinungen sind gefragt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!