Signalton Alarmanlage, Zentralveriegelung und Kurvenlicht

  • Moin zusammen,
    habe bei meinem Passat den Signalton von der Alarmanlage codiert gehabt.
    Iwann als ich abends mitm Hund unterwegs war, war die Alarmanlage an.
    Seitdem ging der Signalton nicht mehr. Als ich dann relaiv schnell über ne Kante gefahren bin, gings auf einmal wieder.
    Dann wieder nicht. Und mittlerweile spinnt auch die Zentralveriegelung. Schließt manchmal erst beim 2. oder 3. Versuch.
    Und wenn ich noch ne Tür offen habe und schonmal abschließen will und die Tür erst dann schließe, schließt er auch nicht immer ab.
    Und dann habe ich zwischendurch noch n Ausfall beim Kurvenlicht und Standlicht.
    Anfangs als nur das Problem mit dem Signalton war, hatte der Andi den Karren am VCDS und da stand, dass die Alarmanlage Probleme hat mit dem Fahrzeug zu kommunizieren.
    Gerade eben habe ich mit meinem Schrauber telefoniert und er sagte, weil auch Zentralveriegelung und Licht betroffen sind, meinte er, dass vllt das Komfortsteuergerät n Problem hat.
    Kann das sein? Oder hat vllt noch jemand ne Idee?

  • Kontrollier mal die Kabelbäume zu den Türen, in der Gummitülle zwischen Säule und Tür brechen die gerne. Wenn es beim Verriegeln nicht piept blinkt er dann? Ansonsten mal die Verbindungen am Komfortsteuergerät überprüfen, weiß gar nicht wo das beim Passi hockt, aber wird sicher auch hinterm Handschuhfach zu finden sein.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • OK, die werde ich mir mal ansehen.
    Ja blinken tut er... Ein Kollege von mir meinte, wenn er auch nicht blinkt, könnte auch einfach ein Türsensor kaputt sein.
    Also der Sensor, der meldet, dass die Tür geschlossen ist. Sodass für das Steuergerät diese Tür noch offen ist.
    Dann würde er nicht piepen und auch nicht blinken. Aber das komische ist ja eben, dass er nicht piept und trotzdem blinkt.

  • Also die Probleme mit den Microschaltern in den Türschlössern , dass war ja beim Passat 3b/3BG immer.
    Ob das beim 3c noch gibt? Denke eher nicht.


    Kabelbaum ganz gut sein! Oder mal mit VCDS gucken. Ob alle Kontakte da sind!

  • Ja in Richtung Türkontakte dachte ich auch aber wenn er blinkt... obwohl gibt ja mehrere codierungen fürs blinken. Lass mal ein Fenster unten und verriegel dann per Funk und lass das Fenster per Funk zufahren, dann sollte er gleich nach verriegeln blinken und wenn das Fenster oben ist nochmal. Hast irgendwas nachgerüstet was die elektronik durcheinanderbringen könnte? Fremdradio oder ähnliches.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja dass das bei den 3b/bg so war sagte der Kollege auch.
    Mit dem Fenster probier ich nachher mal aus.
    Habe ein Pioneer Avic 9210 verbaut. Zwar ein Fremdradio, aber extra passend für VW. Also vom Rahmen und den Anschlüssen.
    Das Radio habe ich auch schon seit 2 Jahren verbaut und es hat auch sonst nie Probleme gegeben.

  • Ne die Frage ging jetzt in Richtung das der eventuelle Umbau in zeitlichen Zusammenhang gebracht werden könnte. Der 3C is ja son bissel aus der zeit Golf 5 Touran usw. und da gibt es weniger Probleme mit den Schaltern, obwohl wenn ich an Linthe denke da hatten alle Touris an denen ich mitm VCDS war Probleme mit einer Tür. Also Fehlereinträge mit saven usw.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die Alarmanlage geht auch gerne mal kaputt. Das Alarmhorn kann "ertrinken", dann gibt's einen kurzen bzw. der Bus ist gestört und dann jault die Alarmanlage bis der Akku des Alarmhorn leer ist.

    support your local planet :!:

  • Also habe vorhin das mit den Fenstern ausprobiert. Blinkt beim abschließen einmal und in dem Moment wo die Fenster komplett geschlossen sind noch einmal.
    Die Kabelbäume in den Türen werde ich die Tage mal durchchecken.


    pppman: Das könnte auch gut sein, weil das Ganze Alarm- und Zentralverriegelungsproblem ja mit dem ausgelösten Alarm angefangen hat.
    Das mit dem Kurvenlicht hatte ich vorher schon einmal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!