Spezial-Problem ... oder auch nicht

  • Moin von der Küste :mrgreen:


    Hatte es schonmal an anderer Stelle (unter dem Thema: Anschlüsse vordere LS) versucht ... ohne Erfolg und da mein Thema spätesetens am Wochenende für dran ist, starte ich mal ein neues Thema:


    Ich bin dabei, mich um den Sound zu kümmern (Modelljahr 04, Trendline). Hinten sind keine Boxen verbaut und werden wohl erstmal auch nicht nachgerüstet. Radio ist noch das RCD300 (ohne mp3), das wird aber definitiv am Wochenende getauscht, da andere Radios eben mehr Power und Einstellmöglichkeiten haben und da Frau als Hauptnutzerin des Autos überwiegend mit USB Musik machen will.
    Die Hochtöner im Armaturenbrett habe ich schon ausgetauscht gegen kleine Koaxialis von Hertz (klingt so schonmal viel besser).
    In der Hoffnung, dass ein anderes Radio insbesondere die Serien-Tief-Mitteltöner in den Türen anders bzw. druckvoller bespielt, hatte ich einstellungstechnisch zusätzlich die Idee, die Tür-Tiefmitteltöner an Rear anzuschließen, um dann mit dem Fader die Lautstärke sozusagen zwischen oben und unten variieren zu können.
    Nun zur Frage: Wo genau sind die Hochtöner und die Tief-Mitteltöner technisch getrennt bzw. zusammengefasst (?) ... weil am Radio gibt es ja nur vorne links und rechts sowie hinten links und rechts. Ich hatte das Radio auch noch nicht draußen, so dass ich nicht weiß, ob die Kabel vom Hochtöner und vom Tief-Mitteltöner im Stecker zusammengefasst sind - wenn nicht, also wo dann? Eine extra Weiche ist ja eher nicht verbaut, die 'Frequenzbegrenzer' sind an den Lautsprechern selbst dranne. Ich würde das Ganze dann gerne gleich beim Radio-Umbau am kommenden Wochenende versuchen zu realisieren und wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.


    Viele Grüße aus Rostock, Jahn :)

  • Hi,


    da muss ich Dich wahrscheinlich enttäuschen.
    Da du wahrscheinlich die einfachsten LS drin hast ist der vordere unten
    ein Multispeaker ohne Trennung via Weiche von Tief und Mittelton.


    Hab hier mal zwei Bilder gemacht.


    [ATTACH=CONFIG]4411[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]4412[/ATTACH]


    Wie man (leider schwer) erkennen kann hat der LS vier Anschlüße, wobei da immer zwei gebrückt sind und zum HT
    hoch gehen.


    Also keine Trennung vorhanden!


    Um die Trennung von Höhen und Mitten wärst du besser hingegangen und hättest dir die Hoch/Mitteltöner von VW besorgt
    welche beim Soundsystem oben verbaut sind.
    Diese wäre im Plug&Play verfahren schnell getauscht und hätten Dein Klangbild schonmal erheblich verbessert!
    Andere Möglichkeit ist komplett auf ein Dreiwegesystem mit externer Weiche umzustellen.


    Gruß
    Touri674


    PS:Anschluß der hinteren Kanäle vorne als Mitten ergo nicht möglich!

  • Danke schonmal für die Antwort und die Mühe mit den Bildern :)


    Hm :eeek:, das hätte ich ja jetzt nicht von VW erwartet, dass die Kabel ausgerechnet so verlegt sind, dass vom Radio erst alles zum 20cm Türlautsprecher (der ja demzufolge Breitband sein müsste, so ohne Frequenzweiche mit Abgrenzung nach oben - aber vielleicht ist ja in dem "Gehäuse" doch noch irgendwo ein entsprechender Frequenzbegrenzer versteckt:gruebel:) gebracht wird und dann von dort (aus der Tür!!!) zurück zu den Hochtönern, die ja über einen Kondensator oder was auch immer in der Frequenz nach unten begrenzt sind.
    Die klangliche Verbesserung in punkto Trennung von Höhen und Mitten hab' ich ja schon über den Einbau von kleinen Zwei-Wege-Koaxial-LS (Bass kommt da bei der Größe eh' nicht raus - angegebener Frequenzgang 120Hz bis 21kHz und Trennung des HT bei 4kHz) im Armaturenbrett hinbekommen - war ja auch mehr oder weniger Plug&Play ...
    Na, ich schau' mir das dann nochmal genauer an, wenn ich das Radio draußen habe - zur Not könnte ich ja für die Koaxialis neue Kabel legen und dann eben die auf Rear klemmen, dann blieben die mit den Front-Anschlüssen verbundenen Stecker im Armaturenbrett eben ungenutzt ...


    Oder hat jemand noch eine bessere Idee bzw. überhaupt andere Erfahrungen mit dem Anschließen von LS in diesem Sinne ...


    PS: Drei-Wege-System mit externer Weiche ist mir mit den vorhandenen Einbauplätzen dann doch zu frickelig - trau' mich ja schon ungern an die LS und insbesondere die Anschlüsse in den Türen, A- und B-Säulen usw. usf.


    Viele Grüße aus Rostock, Jahn :)

  • Hi,
    wenn man nicht gerade Highend haben möchte würde ich uneingeschränkt empfehlen
    auf das Soundsystem von VW aufzurüsten.


    Da kommen dann vorne andere orginal LS rein und hinten auch.
    Aber da du hinten ja schon keine hast wird das noch aufwendiger.


    Gruß
    Touri674


    PS: Im LS von vorne von dem ich die Fotos gemacht habe wirst du nix zur Trennung finden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!