Scheinwerferreinigungsanlage defekt

  • Hallo zusammen,


    meine Scheinwerferreinigungsanlage(SRA) tut leider nicht. Wenn ich eine neue Sicherung reinmache und sie dann betätige brennt die Sicherung durch. Meine Vermutung ist, dass da etwas reingegammelt ist. Ich habe das Auto ja noch nicht so lange und sie ging noch nie. Der Vorbesitzer hat sich nicht darum gekümmert.


    Nun meine Fragen:


    1. Die Klappen zu öffnen scheint ein Gewaltakt zu sein. Gibts da einen Trick?
    2. Wo würdet ihr zuerst nach dem Problem suchen? Pumpe? Düsen?
    3. Gibts da vielleicht grundsätzlich was, wo ich suchen sollte bevor ich alles zerlege?


    Danke für euren Rat!
    Grüße
    MrMogli

  • 1. Stoßstange ab
    2. Schlauch an der Pumpe ab
    3. Neue Sicherung -> probieren (schlauch verstopft bzw düsen blockieren)


    wenn nein pumpe tauschen.



    "die klappen" wirst du nicht so "abkriegen", die sind auf den düsen eingerastet und ziehen sich durch eine starke feder wieder rein. udn durch den aufgebauten druck kommts raus.. ganz einfaches ding

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!