Dieselpartikelfilter - Verschleißgrenze ?

  • Servus,
    kennt sich jemand mit dem Thema aus ?
    Mein Motor wurde von einem Profi getestet und er erklärte mir, daß mein Partikelfilter einen "Aschemassewert" von "51" anzeigt.
    Bei einem Wert von "60" sagt VW "neuer Partikelfilter...".


    Es dürfen sich auch gern Profis dazu äußern;)


    JOCKY

  • Nein!


    Er kann sich nicht mehr regenerieren! Jedesmal wenn er sich regeneriert, bleibt etwas Asche über! Und irgendwann hast du die 60 erreicht!


    Wenn du keinen neuen kaufen willst, den alten leer machen und dann raus mit dem DPF aus der Software! Dann hast du für immer Ruhe!


    Danke für die Antwort, habe folgendes im I-Net gefunden:
    Aschemasse= Laufleistung in KM x Durchschnittsverbrauch x Aschekoeffizient (0,0046g/L)
    ....den alten leer machen und aus der Software nehmen? na ja...

  • Gibt es auch bei einem nachgerüstetem DPF die Möglichkeit den Zustand festzustellen? Noch besser währe ne gute Anleitung das Sch***teil auszubauen.


    Gruß Christoph

  • kommt auf die Fahrweise an el-Presidente
    oder ausbauen und mit hochdruckreiniger von hinten durchspülen und dabei nicht erwischen lassen es sei den ihr habt einen Ölabscheider

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!