Fehler bei Tourankauf?

  • Schönen guten Morgen,


    Mein Name ist Fred, aber eine genaue Vorstellung kommt nachdem ich heute meinen Touran abgeholt habe.


    Zu diesem Thema sind nun allerdings nach Abschluss des Kaufvertrages einige unangenehme Fragen aufgetaucht.


    Zur Erklärung im Vorfeld: Ich war einige Monate auf der suche nach einem Geräumigen Fahrzeug welches mir genug Platz bietet um darin 2-3 Nächte zu schlafen sowie alltagstauglich ist. Im laufe meiner suche bin ich irgendwann von dem Gedanken mir einen VW Bus zu kaufen abgekommen und bin auf den Touran gekommen. Ich finde dieses Auto sehr praktisch und dazu noch schön. Ich bin von keinem Auto mehr überzeugt als vom Touran.


    meine Hauptsächlichen Suchkriterien waren:


    - natürlich solls ein Touran sein
    - Automatikgetriebe
    - 2.0 TDI Motor
    - unter 10.000€ Kaufpreis
    - unter 100.000 Km
    - 1 Vorbesitzer


    Da ich selber nicht viel Ahnung von Autos habe, waren mir Käufe von Privatpersonen zu unsicher, deshalb habe ich Hauptsächlich bei Händlern gesucht.
    Meist erfüllten diese Fahrzeuge die ich gefunden habe leider nicht meine Kriterien und wenn doch, waren die Händler einfach zu weit entfernt.


    nun kam es ende der letzten Woche dazu, das ich einen passenden Touran bei einem vertrauenswürdigem Autohaus in meiner Stadt gefunden habe.


    - Touran Highline 2.0 TDI
    - Automatikgetriebe
    - 96.000 Km
    - 1 Vorbesitzer
    - unter 10.000€
    - Erstzulassung 2004


    Nach Verhandlungen, Probefahrt und einem guten Gefühl das Auto betreffend sowie dem Autohaus gegenüber habe ich schließlich den Kaufvertrag unterschrieben und kann heute das Auto abholen.
    Da ich mich natürlich nun seit 2 Tagen Tierisch freue, konnte ich es natürlich nicht lassen mich weiter über genau das Fahrzeug zu informieren
    und stieß dabei auf erschreckende Informationen.


    Wie ich herausgefunden habe, war wohl das Bj. 2004 das schrecklichste Jahr welches es für den Touran 2.0 TDI gab. genau das Fahrzeug mit genau dem Motor bescherrt dem Besitzer wohl nur Probleme und der ständige Besuch in der Werkstatt ist, wenn man dem glauben schenken darf, vorprogrammiert.


    Diese infos habe ich auf mehreren Seiten gefunden sowie diesen http://www.autobild.de/artikel…touran-2.0-tdi-58765.html Testbericht gelesen.



    Nun würde ich gerne von euch wissen ob ich mir zu recht solche Sorgen mache, ob evtl. der ein oder andere Erfahrungen mit genau dem Touran gemacht hat und was in Zukunft auf mich zukommt.
    Über positive dinge über das Fahrzeug wäre ich natürlich auch dankbar :).


    Das einzige was mich hier im moment nicht verzweifeln lässt ist die Tatsache, das ich 12 Monate Garantie von dem Autohaus auf das Fahrzeug habe.


    Beste Grüße
    Fred

  • Hallo und Willkommen.


    Fahr doch erstmal. Solange nichts abfällt brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen. Nützt ja eh nix :noidea: und Du hast Garantie.


    Außerdem was bei einem 04er kaputt war/gehen kann wird wohl inzwischen repariert sein.


    Genieß den Frühling und Bange machen gilt nicht. ;)

  • Die Sache ist, das mein Vorheriges Auto, mit dem ich im übrigen gleich die letzte Fahrt machen werde :(, ein 20 Jahre alter Toyota Corolla ist. Dieses Auto hat mich nie in den letzten 5 Jahren im Stich gelassen und das obwohl es an allen Ecken und Kanten rostet und klappert..... Habe dem komplett vertraut ;)
    Durch diese Flut an Negativ- Informationen meines Neuen habe ich nun das Gefühl das es mich jederzeit treffen kann, und das dämpft doch etwas die Freude daran mit dem Neuen loszufahren und die längeren Touren zu machen die ich geplant habe :/
    Evtl. schätze ich das ganze aber auch viel zu übertrieben schrecklich ein, einfach weil ich keine Ahnung davon habe.

  • Hallo wann wurde der Touri gebaut? Also ist es Modelljahr 05 oder 04? Welcher Motor wurde verbaut?
    Meiner wurde 11/04 gebaut und an größere Reparaturen waren der Rost am Unterboden und an der Heckklappe sowie das Zweimassenschwungrad, ansonsten läuft er problemlos und bin einmal liegen geblieben, weil ein Druckschlauch gerissen war.
    Nicht verrückt machen lassen sondern wie 2x Papa schrieb erstmal fahren.

  • Also im Kaufvertrag steht als Erstzulassung 8/04, von daher gehe ich doch davon aus das das Modelljahr 2004 ist.
    Infos über den Motor habe ich diese: 2.0 TDI, 136PS, Hubraum 1998. Gibt es da noch weitere Angaben zum Motor?

  • Google sagte mir gerade das ich diese Nummer im Motorraum finde oder im Service- Heft. Komme ich also erst Nachher dran wenn ich das Fahrzeug abgeholt habe. würde ich dann hier schreiben.

  • im endeffekt fährst du ja auch einen der aller ersten Touran die es gibt, der wurde ja erst Mitte 2004 angefangen. Meines Wissens ist die 136PS Maschine aber noch nicht so Fehlerhaft gesesen.
    Allerdings wie schon hier angemerkt - Heckklappe Laserschweißnaht und Kennzeichenleuchten haben hier ein kleines Rost Probnlem, aber es gibt hier noch immer Kulanz (ca 50% auf alles) und Rost am Unterboden, hier liegt die Kulanz auch bei 50%.

  • Wie läuft das denn mit der Kulanz wenn ich das Auto garnicht bei einem VW Autohaus gekauft habe, sondern wie in meinem Fall bei einem Autohaus das Hauptsächlich Mazda vertreibt aber auch gebrauchte Autos von anderen Marken?
    Desweiteren würde mich interessieren wie das mit der 12 Monats- Garantie läuft, wenn ich z.b. im Ausland liegen bleibe und dort in eine Werkstatt muss?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!