Scheibenwaschpumpe ohne funktion ;(

  • Hallo Leute... Nen Kumpel von mir hat nen problem die Doppelscheibenwaschpumpe ist ohne funktion...


    so nun zu den fakten... 1T2 Bj 07 mit nen 1.6 BSE


    laut VCDS wird die DWP für die Frontscheibe und auch die Heckscheibe angesteuert...


    DWP ist nen neue drin...


    Fehlercodes:


    02091 Heckscheibenwaschpumpe V13 - elektrischer Fehler im Stromkreis
    00897 Scheibenwaschpumpe v5 - elektrischer Fehler


    so und jetzt das was mich etwas wundert betätigt man die DWP Frontscheibe dann geht der Heckwischer????? Why...


    Hatte den Fehler schon mal jemand?

  • Wenn es das ist was Micha vermutet, wird er es uns sicher wissen lassen

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • So heute werde ich mich mal dem Problem widmen...


    Relais sind wohl schon neu aber ich hab mir gerade mal den andern threat durchgelesen und werd da mal genauer nach schauen...


    werd mir nen Stromlaufplan zu gemüte ziehen und dann gucken ob überhaupt nen signal aus den BNSG kommt...
    Gestern hatte ich schon mal vorsorglich sämtliche Massepunkte im Motorraum schick gemacht...
    wahnsinn waren die vergammelt...


    aber um schon mal vorab nen paar details preiszugeben...
    Laut VCDS gibt der Wischerhebel des Signal zum BNSG für DWP vorn so wie es sein soll und hinten auch...

  • Geht wieder...


    Zur Vorbereitung:

    Stromlaufpläne durchforstet... Kampfplan zusammen gestellt... Kabel zum evtl. Neueinzug besorgt... alles zerlegt um die Stecker am BNSG zu ziehen...


    los gehts:


    Relaise geprüft ;) I.O... als ich gerade die Verbindung von BNSG Stecker "J" pin 2 und 4 trennen und die Y abzweig für Waschpumpe vorn und Heckwischer gesucht hab... schweifte mein blick so auf den Sicherungshalter... Sicherung "32" für Dualwaschpumpe...


    SIE FEHLTE...


    da hatte der Kunde selber schon mal nach der Sicherung geguckt und hat diese gezogen und für ganz empfunden und wieder gesteckt... jedoch in Kammer "33"... ;)


    Die Moral von der Geschicht mach alles selbst dann passiert dir sowas nicht !!!

  • ja, ich dachte auch schon mal das ding wäre kaputt. gelöst haben wirs dann in Berlin beim Basteltreffen mit einer uuuuuuuuuuuuuuralten Sicherung (+15 jahre mind.) die sich noch in meinem Werkzeugkasten versteckt hatte und siehe da, alles ging wieder :)

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Wie reach schon schrieb,
    hatte ich genau das gleiche Problem.
    Heckwischer demontiert, ausgeproggt und danach lief das Wasser aus der Heckklappe...
    Warum auch immer das BNSG die Ansteuerung vertauscht ... ?



    Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk