BT-Freisprecheinrichtung -> Sicherung -> Airbag -> Chaos

  • Hallo zusammen,


    habe mir einen 2009er Touran gekauft, mich hier angemeldet und nun auch schon eine Weile mitgelesen.


    Nun habe ich schon das erste Problem (ich muss dazu sagen das ich techn. nicht gerade das Wunderkind bin):
    Habe eine Freisprecheinrichtung im Auto. Allerdings für ein altes Nokia, ich möchte aber mein iPhone im Auto per Bluetooth anwählen. Daraufhin habe ich mir das hier gekauft: http://shop.fiscon-mobile.de/index.php/info/p4_fiscon_plus_für_volkswagen,_seat_und__skoda.html


    Der Einbau hat auch super funktioniert. Nur leider kam das Signal vom Anrufer immer abgehackt bei mir an. Habe den Support angerufen und die haben mir gesagt: "Telefonsteuergerät unter dem Beifahrersitz tauschen oder die Sicherung für das Telefon ziehen!" Das wollte ich auch machen. Leider habe ich das Steuergerät nicht finden können und wollte die Sicherung ziehen. Habe die falsche gezogen-> Ergebnis: "Fehler Airbag"+ immer noch nicht die "alte" Telefonanlage abgeschaltet.


    Kann mir damit jmd helfen:
    1) Wie ich den Airbagfehler wieder rausbekomme (Sicherung steckt wieder)
    2) Wie ich das Steuergerät beim 2009er Touran Freestyle finde
    3) Welche Sicherung die richtige ist (das erübrigt sich wenn ich das Steuergerät ausschalten kann wie unter Punkt 2).



    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo Erstmal willkommen im Forum


    Willst Du unbekannt bleiben oder machst im entsprechenden Bereich ne Vorstellung das wir bissel wissen mit wem wir es zu tun haben und wo Du wohnst. Vielleicht kann ja mal jemand aus der Nähe mit hinschauen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Klar. Ist eine Nachrüstlösung die ich eingebaut habe. Aber wo genau unter dem Beifahrersitz? Ich habe da "nur" ne Schublade und ein drunter nochmal ein Ablagefach. Keine Ahnung wo das Steuergerät sein könnte.


    Danke euch schonmal für die Antworten.



    Ja, ich stell mich natürlich noch vor. Kein Problem. ;)

  • Hat das schon mal jmd. von euch gemacht? Sieht ja nach was Größerem aus.
    Werde es heute Nachmittag mal versuchen und berichten wie es lief. Den Fehler bekommt nur das Autohaus wieder raus (vom Airbag), oder?

  • OK, noch mal zur Verdeutlichung. Es ist eine alte FSE eingebaut. Umrüstung von mir auf Bluetooth. Sprich: Habe nun zwei aktive FSEs. Die alte möchte ich deaktivieren...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!